Wie viel PS hat ein Bus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im schnitt zwischen 225 -350 (Normaler Stadtbus)

Große Doppeldecker können auch bis zu 425ps haben.

Logdash
Fragesteller

das ist doch die Antwort nach der ich gesucht habe danke :)

Hängt immer vom jeweiligen Busmodell ab, und die meisten Modelle gibt's dann auch noch in verschiedenen Ausstattungsvarianten.

Laut Wikipedia gibt's z. B. den Mercedes Citaro mit 299 - 354 PS, es gibt aber auch andere Busse mit nur ca. 150 PS, oder auch mit über 400 PS.

Welche Version wo läuft, hängt von vielen Gegebenheiten ab. Z. B. wird ein Busunternehmen irgendwo in den Bergen leistungsstärkere, aber leider dann auch teurere Busse einsetzen als ein anderes Unternehmen im Flachland, wo eine schwächere, und damit preiswertere Version reicht.

Kommt auf das Modell an. Hier musst du uns noch ein paar Infos geben.

Logdash
Fragesteller

dann halt dieser “normale“ von Mercedes der kurze stadtbus geht ja eher so ungefähr die kurzen Busse werden ja wohl alle ca. gleich viel haben

Bus ist nicht gleich Bus bissel genauer were da schon schön

Ein normaler Linienbus hat um die 350-400 ps.