Wie viel Prozent ungefähr der Menschen in Deutschland hatten im Januar 1999 ein eigenes Handy?

6 Antworten

Nicht viele, mein erstes Handy hatte ich 1999 gekauft mit Vertrag. Ich kannte damals nur wenige die ein Handy hatten, weil es da noch kein Prepaid gab, man brauchte einen Vertrag und die waren teuer, zudem gabs noch Minutenpreise. Ich glaube ich musste damals 79 Pfennig / Min. zahlen plus Grundgebühr für den Vertrag. Die Flatrate kam glaub ich 2003 so raus. Ich schätze mal, dass Anfang 1999 etwa 15 bis max. 20% der Leute ein Handy hatten.

Ich würde sagen, jeder der eine D-Mark hatte. Schließlich haben die Dinger ja damals nicht mehr gekostet. Ich kannte jedenfalls niemanden, der kein Handy hatte.

Spikeman197  18.03.2024, 20:06

Hüstel...Da irrst Du Dich aber gewaltig!

Die MonatsPreise und Gebühren waren happig! Die 'Revolution' kam 2000 mit den 100 DM SimLock Handys! Damals ging die Anzahl von ca 20 Mio auf 60 Mio hoch, dass hieß, dass jeder zwischen 18-80 eins hatte! Vorher eher Leute, die sich für 'wichtig' hielten!

DieStudierte  18.03.2024, 20:08
@Spikeman197

29 Pfennig für eine SMS oder eine Minute telefonieren war schon viel, aber das monatliche Gebühren gab es damals bei Prepaid-Handys genauso wenig wie heute. Und 1 Mark haben die Dinger trotzdem nur in der Anschaffung gekostet.

Spikeman197  18.03.2024, 20:10
@DieStudierte

Das haben viele damals auch behauptet. Das man mit den Gebühren das Handy finanziert hat, haben aber selbst die Dümmsten iwann mitbekommen!

DieStudierte  18.03.2024, 20:12
@Spikeman197

Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Dinger spotbillig waren und ich niemanden kenne, der damals kein Handy hatte. Ich habe selbst noch das 3210 und telefoniere bis heute damit.

Spikeman197  18.03.2024, 20:20
@DieStudierte

Dann hast Du eben ein spezielles Umfeld und einen hohen Tellerrand! Dazu bringst Du einiges durcheinander! Die PrePaidHandys haben nicht 1 DM gekostet! Vllt. gabs sowas mal bei einem EröffnungsAngebot! Und die 1 DM-VertragsHandys musste man mit recht teuren MonatsGebühren abbezahlen. Nur Leute die nicht rechnen können, nennen das 'billig'!

DieStudierte  18.03.2024, 20:51
@Spikeman197

Das ist völlig egal und hat rein gar nichts mit der Frage und dem Thema zu tun :)

Spikeman197  18.03.2024, 21:03
@DieStudierte

Ich kann es auch anders formulieren! Deine Vermutung (alle) ist vollkommen falsch und Deine Begründung dumm (für 1 DM)!

Im Jahr 2000 gabs in 30 % aller Haushalte ein Handy. Bei 40 Mio Haushalten sind das zwar 'mindestens' 12 Mio, aber bei im Schnitt 2 Personen pro Haushalt sind das auch 55 Mio ohne Handy!

DieStudierte  18.03.2024, 21:04
@Spikeman197

Hast du meine Antwort nicht gelesen? Scheint so, denn du lenkst schon wieder mit völligem Unsinn vom Thema ab :) Meine Antwort sind unwiderlegbare Fakten.

DieStudierte  18.03.2024, 21:48
@Spikeman197
Ich würde sagen, jeder der eine D-Mark hatte.
Schließlich haben die Dinger ja damals nicht mehr gekostet.
Ich kannte jedenfalls niemanden, der kein Handy hatte.

Lesen hilft :) Nichts davon kannst du irgendwie widerlegen und damit ist diese absolut sinnlose Unterhaltung selbstverständlich beendet. Wenn du diskutieren willst, solltest du dir jemand anderen suchen :) Gegen mich hast du natürlich niemals eine Chance.

Spikeman197  18.03.2024, 21:53
@DieStudierte

Du weißt weder wie eine Diskussion, noch eine Argumentation funktioniert, noch weißt Du was Fakten sind. Vermutlich steckt auch hinter Deinem Nick jede Menge Fantasie und Du hast noch nie ne Uni von innen gesehen.

Ich hab inzwischen die passenden Fakten gefunden und gepostet. UND sie zeigen, was Du für einen Quatsch von Dir gibts =;->.

DieStudierte  18.03.2024, 21:59
@Spikeman197

Welchen Teil von „Nichts davon kannst du irgendwie widerlegen“ verstehst du nicht? Nenne mir nur eine einzige Person aus meinem Bekanntenkreis, die 1999 kein Handy hatte. Das kannst du natürlich nicht, weil es so eine Person nicht gab. Dass Handys spotbillig waren, kannst du selbstverständlich auch nicht widerlegen und eine Vermutung sowieso nicht. Damit bist also ganz offiziell du die Person hier, die völligen Blödsinn erzählt und immer wieder erfolglos versucht, vom Thema abzulenken :) :) :)

Spikeman197  18.03.2024, 22:00
@DieStudierte

Und ich kannte 500 Leute ohne Handy...Was beweist das? Gar nichts!

Don't feed the trolls!

DieStudierte  18.03.2024, 22:01
@Spikeman197

Und das interessiert mich exakt null, weil dein Bekanntenkreis nicht mein Bekanntenkreis ist :)

Nun, 1999 gab es noch keine Smartphones. Die Geräte waren eher zum telefonieren, nur rudimentäre Datendienste, kein richtiges Internet.

Daher war das Handy in dieser Zeit noch nicht so richtig viel verbreitet. Man gab es nicht jedem Kind, denn die Gespräche waren teuer. Oma und Opa bekamen das noch nicht von den Kindern geschenkt.

Ich gehe davon aus, dass es maximal 20, 30 Prozent der über 18-jährigen ein Handy hatten, ggf. aber auch deutlich darunter.

Wie viel da in Deutschland schon ein Handy hatten kann ich nicht sagen. Ich hatte mein erstes Handy 1995 eina von Panasonic, 1999 hatte ich eins von Nokia das 3310 oder so.

LG.

delfinnn
Fragesteller

aber die meisten in deinem umfeld hatten noch kein handy oder?

Monatsweise gibts das nicht. Ich vermute und behaupte, die Zahlen gelten zum 31.12. des jeweiligen Jahres!

1998: 13,9 Mio = 17 %

1999: 23,5 Mio = 29 %

2000: 48,3 Mio = 60 %

Bild zum Beitrag

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/3907/umfrage/mobilfunkanschluesse-in-deutschland/

 - (Handy, Smartphone, Elektronik)
delfinnn
Fragesteller

Ist aber seltsam dass genau ZUFÄLLIG bei der Jahrtausendwende von 1999 auf 2000 der größte Sprung stattfand. Als wenns so geplant war....

Spikeman197  18.03.2024, 23:31
@delfinnn

Das passiert ja nicht von heute auf morgen...aber gut, der größte Sprung war 2000. DA hab ich auch mein 1. Handy gekauft, wofür es mehrere Gründe gab.

MMn kamen halt mehrere Dinge zusammen. Handys wurden immer preiswerter, kleiner, leichter, hielten länger durch...zB gab es vorher teilweise unterschiedliche Modell je nach D oder E Netz, während DualBandModelle etwas teurer waren!

Vorher waren Handys teuer, wurden mit teuren Verträgen verkauft, mit denen die Handys finanziert wurden und teuren MinutenPreisen. Dann kam man auf die Idee mit PrePaidKarten, SIM-LockHandys und 'echten' Subventionen, die über die 200 DM teure Kopplung an eine bestimmte SIM-Karte wieder rein kommen sollte.

Ich hatte da ne FernBeziehung, bin viel Bahn gefahren, außerdem gabs meist nur analoges Internet zum Minutenpreis, hatte aber eine eMail, die mir ne SMS schickte, wenn eine neue eMail kam...

Viele haben vorher Handys als teuren YuppieSchnickschnack abgelehnt. Aber wenn es deutlich günstiger wird und man viel unterwegs ist, ist es halt doch praktisch!

delfinnn
Fragesteller
@Spikeman197

Haben die das so geplant dass diese Faktoren halt genau beim Jartausendwechsel eintreffen? weil genau 200 gabs ja den größten sprung also von 99 auf 2000

Spikeman197  18.03.2024, 23:54
@delfinnn

Das sind WirtschaftsUnternehmen, die Geld verdienen wollen und dabei nicht aufs Jahr schauen! Die wollten in den Massenmarkt, möglichst viele Kunden, möglichst viel Umsatz, möglichst viel Marktanteil, usw.

Man wollte wohl neue 'Kreise' erschließen, billiger werden, KONNTE das aber auch erst da, weil man ja für massenhaft Kundschaft die entsprechende Infrastruktur vorhalten muss! Zwischenzeitlich gab es ja vier Anbieter, nach D1 (Telekom), D2 (Mannesmann, dann Vodafone), E1 (ePlus, jetzt O2) und E2 (VIAG, dann O2). VIAG war der neuste und kleinste Betreiber und hatte daher nur in Großstädten eigene Antennen...