Bei meinem Smartphone zeigt keine lte bzw 4g am Balken warum ist das so?

2 Antworten

Wenn neben der Empfangsstärke keine Bezeichnung für ein Mobilfunkstandard (5G, LTE, 4G, H, 3G, E, 2G, ...) steht wird keine Internetverbindung über das Mobilfunknetz bestehen/genutzt.

Häufige Gründe sind eine aktive WLAN Verbindung, deaktivierte Mobile Daten oder auch kein/schwacher Empfang.

Falls dort nur E bzw. 2G stehen sollte, wird 4G/LTE nicht zur Verfügung stehen. Vermutlich wirst du an deinem Ort keinen LTE Empfang haben. Dicke Wände können den Empfang stark abschwächen.

Es könnte auch sein, dass dein Smartphone kein LTE unterstützt (Alter im Bereich 8 Jahren oder mehr) bzw. die LTE Frequenzen in Deutschland nicht unterstützt (z.B. Modell aus anderer Region/Staat/Kontinent).

In Deutschland wurde das 3G Netz abgeschaltet, sodass dann direkt das 2G Netz kommt. Daher sollte dein Tarif auch LTE Unterstützen.

Hey fuffelluff319,

hast du vielleicht dein WLAN am Smartphone aktiv? In dem Fall wird dir nicht mehr angezeigt, dass du z.B. mit LTE im Mobilfunknetz unterwegs bist.

Viele Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010