Warum zeigt mein Handy statt LTE 4G an?

4 Antworten

4g und lte ist fast das selbe

4G steht für den Mobilfunkstandard der vierten Generation, auf den man sich international mit verschiedenen Kriterien geeinigt hat. 4G ist dabei ein Platzhalter für „International Mobile Telecommunications-Advanced“.

LTE in Deutschland erfüllt die Kriterien für den 4G-Standard nicht, ist daher aus technischer Sicht nur 3.9G – entgegen vielerlei Werbung. Die maximale Downloadgeschwindigkeit liegt bei 150 Megabit pro Sekunde.

Doch inzwischen erfüllen einige Sendemasten mit „LTE-Advanced“ (auch LTE+ oder 4G+ genannt) den 4G-Standard und sind somit auch aus technischer Sicht 4G. Dabei erreichen Endgeräte eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 300 Megabit pro Sekunde.

Bei manchen Geräten ist es auch reine Kosmetik. Ich nutze auch Custom-Roms und auf einigen kann ich die Anzeige einfach beliebig Umschalten.

0

Was Scheine Junge damit sagen will ist, dass 4G und LTE das selbe sind:)

Du Empfängst also LTE.

LG Onnel

wo ist dein problem? Es wird angezeigt, dass das handy grade LTE empfängt. Stimmt das etwa nicht?

Was möchtest Du wissen?