Braucht LTE (4G) mehr Akku im Standby?

5 Antworten

Ich selber habe ein iPhone 6 auch mit LTE. ja es verbraucht mehr Akku, aber du kannst hat 3G (bei Android Handys H+) einschalten, oder du aktivierst das normale 'E' Netz, wenn du nur auf eine Nachricht wartest. du kannst aber auch (mache ich immer) den Flugmodus einschalten, da verbraucht dass Handy so gut wie kein Akku. allerdings bekommst du dann gar keine Nachrichten mehr, und auch keine Anrufe. 😁 aber sobald du den Flugmodus wieder deaktivierst, werden all' deine Nachrichten und verpasste Anrufe natürlich angezeigt.

Ja, etwa ebensoviel wie bei UMTS / 3 G. Nur die Standbyzeiten im "Normalnetz"  2 G sind länger, weil durch die niedrigere Frequenz und die dann stärkere Handyleistung (zB. viel bessere Empfangsempfindlichkeit) weniger Strom verbraucht wird.

Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab ist deine Frage ob das LTE im standby modus schneller den Akku verbraucht. Ja das tut es. An deiner stelle würde ich aber sowieso nur 3g nutzen weil das LTE eig kaum brauchbar ist. ( ausser du brauchst etwas ganz schnell.) Denn das LTE ist ein wahrer Akku fresser.

Etwas mehr, aber auch abhängig von der Empfangsstärke. Und gute Handys schalten zwischendurch auch das Netz weg.