LTE Router zu langsam?

3 Antworten

Die Geschwindigkeit kann von vielen Einflüssen abhängen.

Entweder bekommt der Router trotz guter Verbindung, bzw gleicher Verbindung, weniger Speed, da momentan viele im Netz eingewählt sind.

Wäre die logische Antwort, wenn die "Stichchen" gleich sind.

Was auch sein kann, dass der Router nun so steht, dass die Verbindung zum nächsten Masten beeinträchtigt ist (Wände, Fenster, allgemein schlechter Standort) - aber dann wären es normal weniger Striche.

Auch kann der Speedtest von der Verbindung vom Endgerät zum Router beeinflusst werden - ist die Entfernung anders? Sind Wände zwischen Router und Endgerät usw..

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jandermaster
Fragesteller

Der Router ist näher am Endgerät wie vorher und steht neben einer offenen Tür (nur Fliegengitter davor).

Elistoteles  30.08.2020, 21:41
@Jandermaster

Versuche doch den Speedtest in 1-2 Stunden wieder, wenn weniger im Netz sind - wenns dann normal ist, lags an der Netzauslastung

Wenn das Internet immernoch langsam ist, dann ist der Standort schuld.

lg

Jandermaster
Fragesteller
@Elistoteles

Zurzeit bin nur ich im Netz aber ich werde mal auf deinen Rat hören.

Elistoteles  30.08.2020, 21:43
@Jandermaster

Nein ich meine nicht die Netzauslastung bei dir daheim, sondern die allgemeine Netzauslastung bei der Telekom.

Du teilst dir ja das Netz/den Masten mit hunderten anderen in deiner Umgebung.

Sind zu viele eingewählt, werden alle gedrosselt.

lg

Drei Balken sind nicht gleich drei Balken, es kann durchaus sein das du vorher vielleicht ca. 70% hattest und jetzt nur noch 60%, was die Leistung beinträchtigen kann. Manchmal kann es aber auch vorkommen, das sich die Geräte nicht richtig verbinden und dann einmal neu gestartet werden müssen.

Ansonst könntest du nochmal schauen ob du das Gerät doch noch etwas verschieben könntest oder andere Antennen dran machen kannst, falls machbar.

Warum machst du dir nicht einfach normales Internet

Jandermaster
Fragesteller

Du beantwortest zwar in keiner Hinsicht meine Frage aber gut ich Sag's dir mal.

Weil wir nur ne Leitung mit 5mbit haben