Höhere LTE Cat = auch bessere Übertragung & Empfang?

reden wir von nem mobilen router?

haste mal nen software update vom router gemacht?

wie alt isn der?

alles up2date & 2020

2 Antworten

Hallo Einheit560,

der entscheidende Unterschied zwischen einem LTE-Router und einem Smartphone besteht in der Antenne. Das Smartphone ist für den ständigen Wechsel der Zellen ausgelegt. Der Router hingegen nicht. Er verlässt sich darauf, dass die Zelle, mit der er verbunden ist, die "beste" ist und sucht dadurch nicht nach Alternativen.

Des Weiteren ist auch die Position das Zünglein an der Waage. Der Router steht i.d.R. auf einer Höhe von ca. 1 Meter, das Smartphone hingegen befindet sich meist etwas höher. Klingt zwar lapidar, aber das kann schon einen Unterschied machen.

Eine eindeutige Antwort auf deine Frage kann ich dir jedoch nicht geben. Ein anderer Router KANN eine Besserung mit sich bringen, MUSS aber nicht.

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Danke für die Info! Ich habe mich mal in das Thema eingelesen und verstehe jetzt auch im Dashboard des Routers diese Empfangswerte ! Der aktuelle gute Router hat 2 Antennen und der den ich mir jetzt bestellt habe hat wohl 4 mit 4x4MIMO Möglichkeit... hoffe mal das es besser wird :) ! Das Telekom Netz Vorort ist ja laut Karte mehr als ideal und gut

@Einheit560

Es hört sich so an, als weißt du, was du tust. ;-)

Im Ernst, ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

Viele Grüße Daniel H.

Für mich wäre von Interesse, ob dein neuer Router bessere Werte gebracht hat, wenn ja, um welches Gerät es sich handelt. Merci im Voraus für deine Antwort.