Telekom LTE Hybrid Router VIEL zu langsam?

4 Antworten

Hallo Wiedy88,

da du bereits mit den Kollegen in Kontakt gestanden hast, wurde dein Anschluss ja schon auf Funktionalität geprüft.

Es gibt noch etwas, was du tun kannst, um die Geschwindigkeit zu optimieren.

Wie die Kollegen es schon angedeutet haben: Stell den Router an einen anderen Platz. Er muss so platziert werden, dass er das Funksignal möglichst gut empfängt. So blöd es klingen mag: Geh am besten mit dem Router in verschiedene Räume und such den Platz mit dem besten LTE-Empfang. In der Nähe eines Fensters ist die Erfolgsaussicht am höchsten.

Zur Unterstützung schau gern auf dieser Karte https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html Dort siehst du, in welcher Richtung die Funkmasten in deiner Nähe stehen.

Kennst du denn schon unsere DSL-Hilfe-App? http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.static/WFS/EKI-TELEKOM-Site/EKI-TELEKOM/-/special/dsl-hilfe-app/dsl-hilfe-app.html Diese kann dich dabei auch unterstützen.

Wenn du den optimalen Standort rausgefunden hast, kann sicher auch eine zusätzliche Antenne den LTE-Empfang verbessern.

Das klingt nach einer Menge Arbeit, aber der Spaziergang mit dem Router durch die Wohnung lohnt sich. :-)

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft

Der Router steht am fenster. Habe bereits mehrere Positionen im Haus ausprobiert. Die normale DSL Leitung empfängt an Guten Tagen 2. Mbt ( deswegen der Wechsel zu hybrid ). Der Funkturm steht ca. 3 km von hier entfernt. Ich kann mir aber kaum vorstellen dass er dann so viel an Leistung verliert

Wie weit steht der Funkturm entfernt? Wie hoch ist der gebuchte Tarif? M oder L. Eine Zusicherung im 50Mbit/s Bereich ist jedoch ziemlich gewagt. Hybrid bedeutet du erhälst beides. Wieviel kommt aus der Festnetzleitung? Außerdem solltest du den Router nicht in einen anderen Raum stellen sondern eher ans Fenster. Was bedeutet empfangen? Empfängt der Router tatsächlich nur so wenig sobald sich LTE dazuschaltet oder meinst du die WLAN-Verbindung vom Router zum Endgerät?

Wiedy88
Fragesteller

Ach ja... und Ich habe m gebucht. bin echt an verzweifeln

MsLucy1970  03.08.2016, 22:44
@Wiedy88

Wie gesagt bei Hybrid schaltet sich LTE nur dazu wenn der Router quasi der Meinung ist die Leistung aus der Festnetzleitung reicht gerade nicht aus. Ist also nicht so als hättest du dauerhaft LTE dazu. Falls das LTE-Netz bei Euch gut ausgebaut ist wäre reines LTE wahrscheinlich besser. Hybrid sollte ursprünglich lediglich eine Lösung für die IP-Tarife sein die es als reinen LTE-Tarif nicht gibt. Wenn Deine Festleitung gerade mal na z.B. ne 1000er ist und das reicht gerade für das was du machst das hast du auch nicht mehr. Erst wenn bestimmte Pingzeiten unterschritten werden kommt LTTE dazu und wenn das auch nicht besonders ist, der Router vielleicht auch noch nur in einer bestimmten Position bei dir zu Hause gut empfängt dann kommt da nicht viel bei raus, ich muss Odenwald69 zustimmen, warten bis ausgebaut wird. Die beim Kundenservice können dir sagen ob überhaupt durch die Telekom ausgebaut wird, was nicht überall der Fall ist.

ich kann aus eigener erfahrung sagen, das funktioniert in der Praxis nicht wir hatten einen feldversuch in der firma für unseren aussendienst die versprochene leistung wird in keinster weise erreicht.. versuchen auf Kabel zu wechseln oder warten bis die gegend ausgebaut wird.