Wie viel plätze hat ein Linienbus?

4 Antworten

Hallo theway,


In jedem öffentlichen Verkehrsmittel hast du irgentwo eine Plakette wo die Anzahl der Sitzplätze und Stehplätze draufstehen.

In Österreich zumindest :-)


Lg 

steht meist vorne beim fahrer neben dem rückspiegel, meist direkt neben dem "wärend der fahrt bitte nicht mit dem fahrer sprechen" aufkleber^^

0
@deltaforc

Genau, war mir jetzt nicht mehr sicher, bin schon ewig nicht mehr öffentlich gefahren ;-)

0

Dann müsste ich spontan mal gucken. Wir fahren nämlich mit 3 Klassen in einem Linienbus, wird nicht gut enden. :-/

0

Es gibt verschiedene Linienbusse, aber mehr als 60 Personen passen in einen normalen Linienbus nie rein.

doch. wenn wir von einem im linienverkehr eingesetzen bus sprechen dann hat dieser 30-50 sitzplätze und für ca. 40-100 stehende personen platz.

0
@deltaforc

Mir ist schon klar, dass es manchmal sehr große Busse gibt, aber, dass 150 Personen in einen normalen Linienbuss passen, ist mir neu.

0
@deltaforc

Jeder Gelenkwagen von Solaris, MAN, VanHool, Setra usw. auch ;-)

Wobei: der VanHool, den ich mal gefahren habe, war knapp drunter, meine ich, wenn ich mich recht erinnere ...

0

Wenn du mit "passen nie rein" meinst "können nicht sitzen", hast Du recht: Standard-Linienbus 30-40 Sitze, Gelenkbus ("Ziehharmonika") 50-57 Sitze.

Wenn Du aber mit "passen nie rein" meinst "passen gar nicht rein", liegst Du falsch: incl. Stehplätzen passen in einen Standardbus ca. 100 Menschen, in einen Gelenkbus ca.150 - in die neuen Doppelgelenkbusse sogar 200.

0

Das hängt von der Größe(Länge) des Fahrzeugs ab: Gelenkbusse haben sehr viel mehr Sitzplätze, als "starre" Busse.

0