Wie viele Sitzplätze hat ein Bus?

9 Antworten

Reisebusse haben meist ein ungerade Anzahl an Fahrgast-Plätzen: seitlich vom Gang immer paarweise, und in der letzten Reihe 5 Sitze. (Den klappbaren Reiseleiter-Sitz im vorderen Eingang zähle ich mal nicht mit.)

Wie viele Plätze genau, kann man pauschal nicht sagen: Zum einen fallen je nach Ausstattung (mit oder ohne Toilette, mit oder ohne Küche, Breite der Türen) mehr oder weniger Plätze weg, zum anderen können auf der gleiche Länge unterschiedlich viele Sitzreihen angeordnet werden, je nachdem, ob der Unternehmer mehr Wert auf Kapazität (viele Sitze) oder auf Komfort (Beinfreiheit) legt. (Dabei gibt es auf der rechten Seite allerdings recht wenig "Spielraum", weil hier die Gesamtlänge durch die hintere Tür unterbrochen wird, also zwei relativ kurze Abschnitte entstehen, so dass eine Reihe mehr oder weniger sehr große Unterschiede macht.)

56 Plätze sind nach meiner Erfahrung schon ziemlich viel für einen "normalen" (d. h. 12 Meter langen) Bus, ich habe da bisher maximal 55 Plätze gesehen - das sind schon insgesamt 14 Sitzreihen auf einer Länge von gut 10 Metern (vorne fällt ja was weg für den Fahrer-Arbeitsplatz), also nur gut 70 cm pro Reihe ...

Aber wenn Ihr einen Bus für 56 Personen bestellt habt, wird auch ein Bus mit mindestens 56 Plätzen kommen, wahrscheinlich ein Doppeldecker oder ein 3-Achser mit 15 Metern Länge ...

Das kommt darauf an, welche Fahrzeuge euer Unternehmen im Fuhrpark hat. Das kann vom 57-Sitzer über einen 60-Sitzer zum 78er Doppeldecker alles sein. Er wird auf jeden Fall etwas schicken was verfügbar ist und dann möglichst wenig Leerplätze hat. Am besten einfach mal mit dem Unternehmen in Kontakt treten und nachfragen.

Das wird wohl auf einen Doppeldecker rauslaufen. Aber der Unternehmer ist immer versucht, so wenig Leerplätze wie möglich zu haben, sonst wird es eben eventuell in der Preiskalkulation umverteilt. Aber für 56 Leute gibt es genügend Busse. Eben ab 60 Plätze aufwärts.

Der Unternehmer wird den Bus schicken, der der geforderten Sitzplatzzahl am Nächsten kommt, je weniger freie Plätze er herumkutschiert, desto besser das Kosten- Nutzen-Verhältnis.

Der Busfahrer schickt einen Bus, der am besten zur gewünschten Platzzahl passt. Es kann aber auch sein, dass ein größerer kommt.. z.B. weil der eigentliche eine Panne hat oder kein anderer verfügbar ist.