Im fussballstadion sehen 1456 zuschauer zu.insgesamt haben alle 10880 euro bezahlt.sitzplätze kosten 10€,stehplätze 6€.wieviele personen haben einen steh u.si?

4 Antworten

Annahme: Fußball-Stadion ist voll.

Definition der Variablen:

• a: Anzahl der Sitzplätze
  • A: Kosten eines Sitzplatzes
  • b: Anzahl der Stehplätze
  • B: Kosten eines Stehplatzes

Deine Aussagen:

• Im Fußball-Stadion stehen 1456 Zuschauer (Aussage 1)
  • Es wurde 10.880 € eingenommen (Aussage 2)
  • Sitzplatz kostet 10 € (Aussage 3)
  • Stehplatz kostet 6 € (Aussage 4)

Schreibe wir diese Aussagen chronologisch in mathematische Aussagen um:

• a + b = 1.456 (Aussage 1)
  • a*A + b*B = 10880 (Aussage 2)
  • A = 10 (Aussage 3)
  • B = 6 (Aussage 4)

Deine Fragen:

• Wie viel Sitzplätze sowie Stehplätze wurden belegt?

Es ist also die Frage nach a und b. Nimmt man jetzt die Gleichung der 2. Aussage und setzt die 3. sowie 4. Aussage ein, folgt:

10a + 6b = 10880

Nehmen wir nun die Gleichung der 1. Aussage und stellt diese z.B. nach b um, so lässt sich diese auch hier einsetzen.

b = 1456 - a

Es folgt:

10a + 6 * (1456 - a) = 10880

Ausklammern!

10a + 8736 - 6a = 10880

Zusammenfassen! Zahlen auf eine Seite, Buchstaben auf die andere!

10a - 6a = 10880 - 8736

4a = 2144

a = 536

Und da

a + b = 1456

und somit

b = 1456 - a

folgt letzten Endes:

b = 1456 - 536 = 920

Lösung: Es gibt 920 Stehplätze sowie 536 Sitzplätze.

Probe mittels Gleichung der 2. Aussage:

a*A + b*B = 10880
536 * 10 + 920 * 6 = 10880
5360 + 5520 = 10880

Probe bestätigt die Ergebnisse.

Noch klarer wird es, wenn man die Einheiten in den Rechnungen mitführt.

Ich habe es als Kind gehasst, wenn die Lehrer das sagten.

Mittlerweile weiss ich, dass es die Arbeit erleichtert, spätestens wenn ein Sitzplatz 25€² kostet sollte man merken, dass da etwas nicht stimmt.

1

Eine Aussage ist 1456 Personen sind im Station. Also das ist die Summe von Sitzplätzen (a) und Stehplätzen (b).

Somit ergibt sich die erste Gleichung

a + b = 1456

Die zweite Gleichung ist in den Einnahmen versteckt, wenn alle 1456 Personen auch die Karte bezahlt haben. Also berechnen wir die Einnahmen für die Sitzplätze und für die Stehplätze, und die Summe sind die Einnahmen in Höhe von 10880€

Die Gleichung ist also

a * 10€ + b * 6€ = 10.880€

Nun haben wir zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten und dieses ist prinzipiell lösbar.

Hier könnte man das Einsetzverfahren nehmen und die erste Gl. nach a umstellen

a = 1456 -b

Dieses setzen wir ein

(1456-b) * 10€ + b * 6€= 10.880€

14560€ - b * 10€ + b * 6€ = 10.880€ | zusammenfassen und 14560€ auf die andere Seite

-b * 4€ = -3680€ | : (-4€)

b = 920

erste ungestellte Gleichung

a = 1456 - b = 1456 -920 = 536

Probe mit der zweiten Gleichung

a * 10€ + b * 6€ = 10.880€

536 * 10 € + 920 * 6€ = 10.880€

5360€ + 5520€ = 10.880€

10.880€ = 10.880€ also wahr und somit ist auch die Lösung richtig.

Das Spiel wird von 536 Personen auf Sitzplätzen verfolgt und 920 Personen haben einen Stehplatz.

x+y=1465

10x+6y=10880

y= 1465-x

10x+ 6(1465-x)= 10880

nach X Auflösen.

Wie schnell ist das Slipknot Konzert ausverkauft, wieviel kosten die Karten?

Hallo :) Slipknot haben grade neue Tourdaten für Deutschland veröffentlich und ich will unbedingt nach München in die Olympiahalle. Bei der Olympiahalle gibt es Steh und Sitzplätze..und ich will natürlich einen Stehplatz. Wie viel kostet das umgefähr und sind die Karten sehr schnell weg? Die Karten kommen Fr um 10 Uhr raus..um die Uhrzeit bin ich noch in der Schule. Ich hab wirklich Angst dass ich keine Karten für Stehplätze mehr kriege. Wie schnell gehen die Karten denn weg, also sind sie sehr schnell ausverkauft? Und wie gesagt..wie viel werden sie umgefähr kosten.

...zur Frage

facebook live zuschauer sehen?

Hallo,

wollte wissen ob man sehen kann wer alles zuguckt bei den live Videos,also dass das angezeigt wird auch bei Personen mit denen man nicht befreundet ist????

...zur Frage

Konzerttickets mit Sichteinschränkung?

Ich möchte gerne Tickets für ein Konzert bestellen. Da heisst es aber im Bestellformular mit "Sichtbehinderung". Wie kann man das jetzt interpretieren? Mit welchen Sichtbehinderungen muss man rechnen? Kann es evtl. sogar sein, dass man so gut wie gar nichts sieht? Die Tickets kosten knapp 90 Euro und das ist schon heftig wenn man dann noch nicht einmal alles sehen kann. Was meint Ihr dazu? Das Konzert findet in einem Fußballstadion statt.

...zur Frage

Konzert: Steh - oder Sitzplätze?

Hallo, ich wollte fragen, ob bei solchen großen Stars wie z.B. One Direction, Justin Biber, Taylor Swift, Ariana Grande,... Stehplätze oder Sitzplätze besser geeignet sind! Ich hasse es eingequetscht zu werden, oder in so einer riesigen Menschenmasse zu stehen, allerdings sieht man bei Sitzplätzen ja auch nicht so viel oder? Ich war noch nie auf so nem großen Konzert XD Was meint ihr? Ach ja ich bin 12 also noch etwas kleiner

...zur Frage

Steh- oder Sitzplätze auf einem Linkin Park/Of mice and Men Konzert?

Hey Leute, im November geh ich auf mein 1. Konzert, ein Linkin Park/Of Mice and Men Konzert. Vorverkauf findet heute um 15:00 Uhr statt. Es findet in der Wiener Stadthalle, in der Halle D statt. Auf der Seite der Halle sind Sitzplätze und vor der Bühne die Stehplätze. Aber leider bin ich komplett unwissend, was Konzerte anbelangt. Was ist besser? Sitz oder Stehplätze? Ich kann mir vorstellen, dass man bei Stehplätze mehr das feeling bekommt, aber ich möche z.B. jetzt nicht in einen moshpit oder so hineingezogen werden. Ich weiß echt nicht, für was ich mich entscheiden soll. Könnt ihr mir bitte Tipps geben? LG

...zur Frage

Allianz Arena alle Stehplätze = Freie Platzwahl?

Hi, kurze Frage. Wollte mal in die Allianz Arena zu einem Spiel mit 4 weiteren Personen. Nun wollte ich Karten für Stehplätze. Gibt es da feste Platzzuordnung oder freie Platzwahl also meine Frage schließt auf alle Blöcke der Kat. 5! Oder was soll man tun wenn man zu fünft ist und zusammen sitzen/stehen möchte.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?