Wie viel pauschal nehmen bei helfen( eiscafe eröffnung )?

4 Antworten

Da würde ich mich gar nicht reinhängen. Jemand, der null Ahnung hat, sollte besser kein Eiscafe eröffnen, das ist doch zum Scheitern verurteilt. Und der wird auch in 2-3 Tagen nicht lernen können, was alles zu beachten ist, angefangen von der Hygiene bis hin zu den wirtschaftlichen Dingen. Es reicht nicht, wenn man weiß, wie man einen Eisbecher zusammenstellt und einen Kaffee kocht.

Rate ihm, das Eiscafe ganz schnell wieder zu schließen und bevor er sowas nochmal versucht, erst mal eine Ausbildung im Bereich Gastronomie zu machen, um das Basiswissen zu erlernen.

Hallo eine person hat eine Eiscafé geöffnet

Wie betreibt sie denn das Eiscafe jetzt, wenn sie nicht weiß wie man Kaffee kocht?

Hucft 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 13:49

heute ist sein erster tag und ich bin dabei

Wenn du für Geld Beratungsleistungen anbietest, ist das ja ne selbstständige gewerbliche Tätigkeit. Du müsstest also erstmal ein Gewerbe anmelden. Oder sie stellt dich eben als Mitarbeiterin an. Dann nen Arbeitsvertrag mit Gehalt vereinbaren. Das wäre wohl der einfachere Weg.

Also entweder Gewerbe anmelden, nen Arbeitsvertrag abschließen - oder das als Freundschaftsdienst machen und kein Geld verlangen.

Ich würde da gar nichts machen.

Denn dann bist du immer schuld wenn etwas nicht läuft oder die Gäste unzufrieden sind.

Zum anderen würde wahrscheinlich eh niemand das bezahlen wollen was ich nehmen würde, ohne jetzt übertrieben hohe Stundensätze zu nehmen.