Wie viel muss privater Gesangsunterricht mindestens kosten?

2 Antworten

Hi! Das liegt an mehreren Faktoren und ist sicherlich kaum anders zu sehen, wie das bei Lehrern von Instrumenten (ich hatte lange Jahre einen Schlagzeuglehrer) auch zu sehen ist:

  • Je höher die Qualifikation des Lehrers umso mehr wird er nehmen ... Qualität hat nun mal ihren Preis
  • Wie ist das Preisgefüge vor Ort?
  • Wie frequentiert ist der Lehrer ... wirtschaftliches Grundprinzip: knappe Güter haben einen höheren Preis
  • Privateinzelunterricht, Musikschule, Gruppenunterricht

Um mal eine Zahl als Anhaltspunkt zu nennen: ich hatte bei einem Schlagzeugprofi (studierter Musiker) einen Vertrag über eine Einzel-Schulstunde die Woche, Ferien mussten ohne Unterricht durchbezahlt werden zum Monatspreis von knapp unter 100 Euro.

In die Konditionen würde ich auch Gesangsunterricht einordnen, d.h. grob 90 bis 120 Euro im Monat je nach Parameter würde ich schon ansetzen.

Gruss

Ich bin Studierter Musiker auf Schwerpunkt Drumset (Schlagzeug) meine Lehrer kosten mich bis zu 120.- Euro bzw. Sfr.- auf 45 Minuten. Anständigen Unterricht bekommst du ab 60 Euro / 45 Minuten. LG der Drummer