Ist es schon zu spät mit 20 Jahren Gesangsunterricht zu nehmen?

6 Antworten

Hey du, nein auf keinen Fall.
Du kannst mit allen Dingen anfangen, sie zu lernen, wenn die Zeit für dich gekommen ist. Singen ist da keine Ausnahme. Es kommt ja nicht darauf an, was andere denken, was das Ideal ist, ob du zu alt bist…

Wenn es dich glücklich macht, tu es.

Coco1303
Fragesteller

Ich meine aber auch ob es geht dann noch Sängerin zu werden in dem Alter

LilySnape7  08.10.2023, 23:16
@Coco1303

Ich denke alles ist möglich, wenn es so sein soll. Die Frage ist, willst du singen, weil es dir Spaß macht und du damit nebenbei Geld verdienen möchtest, oder willst du singen um berühmt zu sein und Geld zu haben? Ersteres wird sehr wahrscheinlich klappen, weil es das Singen ist, dass du unbedingt willst. Du kannst auch mit 50 noch Sängerin werden und damit Geld verdienen, wenn es dich glücklich macht und du dafür brennst. Denn dann bist du bereit, alles dafür zu geben.

Wieso glaubst Du das? Ich habe mit 30 etwa erst richtig angefangen Schlagzeug zu lernen ...

Gut, definiere "Sängerin sein". Ist es die Weltkarriere oder ist es generell auftreten vor Publikum, auch im kleineren Rahmen?

Mit 20 hast Du natürlich viel Zeit verloren, die Du kaum aufholen kannst, das ist so. Aber wenn Du in die Richtung gehen willst, dann denke nicht drüber nach, sondern mache die ersten Schritte ... Gesangsunterricht, Band, YouTube... whatever.

Aus eigener Erfahrung: ich habe schon mit ca. 17 mit dem Schlagzeug im Alleingang angefangen und dann gleich erste Band, mit 30 dann mit Lehrer ordentlich gelernt. Ich habe aber schon da den Entschluss gefasst, dass das ein Hobby bleibt und keine berufliche Laufbahn wird ... heute treten wir gelegentlich auf, können uns alles aussuchen, ohne dass jemand reinreden, mein Geld verdiene ich an anderer Stelle und Druck machen wir uns nur in den Proben.

Ich kann aber trotzdem sagen, ich bin Drummer und Sänger und habe auch nach bald 40 Jahren immer noch Spass dran.

Also, anfangen und schauen, was kommt.

Gruss

Es ist nie zu spät! Mein Vater hat mit 40 angefangen Gitarre zu üben und ist gut drin alsooo

Nein, gar nicht, denn es ist nie zu spät. Eine Sängerin ist mit 26 eine geworden