Wie viel muss man für drei Ratten ca. bezahlen?(Einmalige und Dauerkosten.)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

Ich zähle hier mal ein paar kosten auf, die auf dich zum kommen.

(teilweise kopiert von anderer Antwort von mir)

Erstaustattung:

Käfig: ca. 300-700 Euro, neu

Ausstattung: ca. 250-xxx Euro, neu

Rücklagen: Pro Ratte mindestens 250 Euro zurück legen (bei 4 wären es dann 1000, und glaub mir die wist du schneller weg haben als du gucken kannst)

Bei Käfigen beginnt die Auswahl bei ca. 250 Euro, da man bei jedem artgerechten Käfigmodell noch zusätzliche Volletagen einfügen muss.

Unter Ausstattung kommt: z.B Krankenkäfig, Notfallapotheke, Transportboxen, Einrichtung, welche neu sehr viel kostet.

Man kann aber auch sparen, indem man z.B bei Kleinanzeigen vorbei guckt oder Einrichtung auch selber macht, wenn man Obstbäume in der Nähe hat (kletteräste)

Monatliche Ausgaben:

Trockenfutter: je nach Shop 8-15 Euro (Verbrauch ca. 1200 Gramm pro Monat bei 4 Ratten). Wenn du selber mischst wird es vermutlich noch günstiger.

Frischfutter: je nachdem ob Bio oder nicht oder ob gefroren oder frisch ca. 20-30 Euro (pro Tag pro Ratte ca. 30 Gramm und nicht willkürlich füttern!), wenn man sammelt und selbst erntet liegen die Kosten bei vielleicht 10 Euro, da trotzdem ab und zu mal was im Laden gekauft werden muss.

Streu: je nachdem was du kaufst und wie oft du säuberst: wenige Cent bis ca. 15 Euro. Bei mir sind es momentan ca. 10 Euro, da ich hauptsächlich Savebed (5 Euro pro Packung, brauche 2 im Monat) und Hanfstreu benutze (11ct/l)

Rücklagen: 20-25 Euro pro Ratte, bei 4 also 80-100 Euro pro Monat

Tierarzt:

Das erste Jahr kannst du sparen, da die Ratten wenige Krankheiten bekommen, aber sobald sie älter sind steigen die Kosten vor allem bei Ratten von Rattenhilfen, Tierheimen und unseriösen Züchtern stark an. Vermutlich wird die erste teurere Ausgabe auf die Lungen oder einen Tumor zurückzuführen sein.

In den letzten Monaten hatte ich keine einzige Rechnung unter unter 100 Euro. Das mindestens einmal im Monat, die Regel sagt aber mehr….

Alleine schon eine normale Untersuchung kostet ca. 15-46 Euro je nach Satz. Ops ca. 250 euro, Röntgenbilder 76 nach 2 mal niedriger usw. Also kein günstiges Hobby. Und wenn man dann noch krankheistanfällige Tiere hat, Beispiele oben genannt wird es noch viel schlimmer… vor allem als Anfänger.

Ich empfehle dir die ersten Ratten aus guter Zucht zu holen. Denn alles bis zur 1. Integration ist neu, komplett… jede Krankheit, jede Verhaltensweise und die Integration an sich. In dieser Zeit baut man seeehr viel wissen und Erfahrungen auf.

Bei fragen einfach fragen :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
Honigfarn666
Fragesteller

Muss man wirklich vier Ratten nehmen es steht überall das es zumindest drei sein müssen.

Tierhalterin42  13.06.2023, 13:53
@Honigfarn666

Ja, muss man. Bei einer gut informierten und seriösen Vermittlungsstelle/ Züchter bekommst du auch bei einem neuen Rudel nicht unter 4 Ratten. Tierheime sind die Ausnahmen. Seriös aber oftmals 0 informiert…

Der Grund: 3 reichen zwar für ein Rudel, aber erst mit 4 Ratten können sie ihr Sozialverhalten richtig ausleben. Außerdem kommt es bei 3 Ratten nicht so selten zu fatalen Streitigkeiten (die Regel ist es aber nicht). Ratten leben in der Wildnis mit hunderten Ratten zusammen in einem Rudel.