wie viel muss man bezahlen wenn man einen die nase gebrochen hat?

5 Antworten

Außer den strafrechtlichen Folgen (wie Geldstrafe) kommen auch zivilrechtliche Haftungsansprüche in Betracht.
Hierzu gehören zunächst einmal sämtliche Behandlungskosten. Auch wenn diese von den Krankenkasse zunächst übernommen werden, besteht ein Regressanspruch, so dass die Krankenkasse diese Kosten vom Verursacher zurück fordern kann. Desweiteren hat das Opfer ein Schmerzengeldanspruch, der so zwischen 1000 und 2000 Euro liegen dürfte.

Du siehst so ein Nasenbruch kann ganz schön teuer werden.

zunächst kommt es darauf an, wie welches einkommen vorliegt. zusätzlich muss beachtet werden, ob es notwehr oder mutwillige körperverletzung war. du kannst wahrscheinlich auch mit sozialstunden rechnen

es sind ZWEI forderungen denkbar: EINERSEITS könnte die staatsanwaltschaft anklage erheben(z.b. bei vorsätzlicher oder GROB FAHRLÄSSIGER körperverletzung) zum zweiten kann der geschädigte auf schmerzensgeld, verdienstausfall u. ä. klagen. was dann INSGESAMT davon wird, läßt sich bestenfalls raten.

also das kann schon sehr teuer werden, je nach dem ob das schwere körperverletzung war also das wird dann mit einem gerichtstermin geklärt also ein freund von mir wurde mit einer flasche beworfen und brach dabei sein kiefer, und bekam um die 5.000 euro schmerzensgeld, mein bruder wurde auch mal verprügelt und brach sich auch den kiefer 4.000 euro schmerzensgeld bei einen nasenbruch wirds vielleicht nicht ganz so hoch sein

Das kommt ganz auf die Einkommensverhältnisse an.Aber mal von da abgesehen warum tut msn denn so etwas.Jemanden verletzen das sollte man wirklich nicht tuen