Wie viel mm2 muss ein Stromkabel haben, dass an eine 12V Halogenleuchte angeschlossen ist

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde schon gehen, aber es ist nicht falsch, die Stromstärke auf 4-5 Ampere / mm² zu begrenzen. So vermeidet man dauerhaft Überhitzung, und das Kabel darf dann auch länger sein, ohne daß ein besonderer Spannungsabfall eintritt.

Ich wiederhole: Du hast recht, so wie Du beschreibst, wird es durchaus verwendet. Aber diese Werte sind die HÖCHSTbelastung, und für eine Dauerlast wie Licht (eine Bohrmaschine ist ja was anderes...) empfehle ich persönlich mindestens Deine 0,75 mm², besser 1 mm², und 0,5 mm² für 4 Ampere empfehle ich NICHT.

Um es genauer zu bestimmen (vielleicht werde ich ja noch glücklich mit den 0,75mm²): Wie lange soll die Leitung werden? Und Du sprichst von 12 Volt Gleichspannung, oder?

Ich denke an eine Kabellänge von etwa 5m. Ich denke, dass ich von 12V Gleichspannung spreche... Ich war in Physik leider eher minderwertig damals: Stecker - Kabel - Trafo - Kabel - Schalter - Kabel - Leuchte ?!

FredQ  11.06.2013, 16:42

Sorry, Du hast "Dir selbst geantwortet". Davon wurde ich nicht informiert. (Hättest Du unter meinem Beitrag auf die blaue Schrift geclickt um etwas zu schreiben, hätte ich eine Mail bekommen.) Nun ist die Sache sicher schon gelaufen, aber wenn Du Dich nach meinem Beitrag oben gerichtet hast, wohl auch gefahrlos. Thank you for choosing my answer as the most helpful... ;-)