Wie viel mm2 muss ein Stromkabel haben, dass an eine 12V Halogenleuchte angeschlossen ist

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde schon gehen, aber es ist nicht falsch, die Stromstärke auf 4-5 Ampere / mm² zu begrenzen. So vermeidet man dauerhaft Überhitzung, und das Kabel darf dann auch länger sein, ohne daß ein besonderer Spannungsabfall eintritt.

Ich wiederhole: Du hast recht, so wie Du beschreibst, wird es durchaus verwendet. Aber diese Werte sind die HÖCHSTbelastung, und für eine Dauerlast wie Licht (eine Bohrmaschine ist ja was anderes...) empfehle ich persönlich mindestens Deine 0,75 mm², besser 1 mm², und 0,5 mm² für 4 Ampere empfehle ich NICHT.

Um es genauer zu bestimmen (vielleicht werde ich ja noch glücklich mit den 0,75mm²): Wie lange soll die Leitung werden? Und Du sprichst von 12 Volt Gleichspannung, oder?

Ich denke an eine Kabellänge von etwa 5m. Ich denke, dass ich von 12V Gleichspannung spreche... Ich war in Physik leider eher minderwertig damals: Stecker - Kabel - Trafo - Kabel - Schalter - Kabel - Leuchte ?!

Sorry, Du hast "Dir selbst geantwortet". Davon wurde ich nicht informiert. (Hättest Du unter meinem Beitrag auf die blaue Schrift geclickt um etwas zu schreiben, hätte ich eine Mail bekommen.) Nun ist die Sache sicher schon gelaufen, aber wenn Du Dich nach meinem Beitrag oben gerichtet hast, wohl auch gefahrlos. Thank you for choosing my answer as the most helpful... ;-)

0

Wie schließe ich das Stromkabel (siehe Fotos) für eine Pendelleuchte fachgerecht an ?

Hallo zusammen,

bisher kenne ich die normale Installation einer Deckenlampe: ein braunes Kabel, ein blaues Kabel sowie die Erde. Verbindung mit der Leuchte über Lüsterklemme.

Nun haben wir eine neue Leuchte erworben, bin etwas irritiert: am Stromauslass in der Decke die bekannte Situation: drei Kabel: braun (L), blau (N), gelb-grün (PE).

Die Leuchte bietet Platz für drei Leuchtmittel (siehe Photo). Im Anschlussbereich der Leuchte sind drei Kabel inklusive Stecker verfügbar, wobei das DRITTE Kabel gemeinsam mit der ERDE in einem Steckverbinder vormontiert ist... siehe Foto.

Ich bin irritiert, weil ich mich frage, wie ich die DREI Leuchten zum Leuchten bringe, wenn ich die Phase nur in einem der drei Verdrahtungen anschließen kann. Auch ist nicht ersichtlich, WELCHER der Stecker für "L" gedacht ist... was tun? Bzw. was kann bei Falschmontage schlimmstensfalls passieren? Kurzschluss?

Bin für Aufklärung dankbar.

...zur Frage

Niedervolt Halogen-Seilsystem Trafo defekt?

Habe ein Seilsystem mit 5 Halogenspots verbaut, dazu ein Dimmer. Es ist ein elektronischer Tranformator (nobile EN-110E) verbaut. 11,8V 35-110VA/max. 8,9A. Es wurden LED Spots an diesem System getestet ohne zu wissen, dass ein elektronischer Trafo verbaut ist. Diese leuchteten kurz auf und nach 1-2 maligen Ein-/Ausschalten blieben die Leuchten alle aus. Auch die herkömmlichen Halogen funktionieren nun nicht mehr. Wenn man den Dimmschalter einschaltet und dimmt, hört man zwar das leise Summen sowohl im Schalter als auch im Trafo an der Decke wie zuvor, doch Licht kommt keines. Ist der Trafo nun defekt?

...zur Frage

Altes Stromkabel, 4-Adern, wie anschließen?

4 Adern kommen aus der Decke, rot hängt allein, dazu hängen grau, gelb (nicht Grüß - gelb!) und violett noch vom Vormieter an ner Lüsterklemme. Das gelbe Kabel lässt den Phasenprüfer leuchten, sonst keines. Wie schließe ich hier nun eine Leuchte mit schwarz/blau/gelb - grüner Ader an? Angst essen Seele auf.

...zur Frage

Meine Lampe mit 4 flammen hat keinen Trafo. Kann ich Halogenlampen durch LED ersetzen?

Hallo zusammen, ich habe gerade meine neue Decklampe 4flamig erhalten. nun es ist dieses Model von Philips 564843116.

In der Verpackung sind auch 4 Halolampen mit 35w. Stecker GU10.

Da ich vorhabe diese Halo durch LED 5W (oder um die 390 lmn) zu ersetzen, habe ich nach den Trafo gesucht und die Watt-Angaben zu lesen die er verkraften kann.

Leider finde ich aber in der Lampe keinen Trafo. Kann sein das ich mit diesem Strahler keine LED-Lampen betreiben kann?

...zur Frage

Wie baue ich einen Lichtschalter zwischen ein Stromkabel?

Hi Leute, In meinem Bad ist ein Stromkabel für eine Spiegel leuchte vorgesehen, aber es gibt kein Ausschalter. Wir haben ein Schalter im Baumarkt gekauft und wissen jetzt nicht wie wir ihn einbauen sollen?! Welche Kabel müssen in welches Loch.

Hoffe auf Hilfe, LG AlexApfel

...zur Frage

Dimmbar oder nicht?

Hallo

ich habe ein http://www.duewi.de/index.php?productid=32832

Funk Helligkeitsregler und ein DIMMBAREN Niedervolt Halogen Trafo. Auf der Rückseite vom Funkschallter steht allerdings: "Nicht für Halogentrafo"

Was darf ich nun damit machen?

David

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?