Wie baue ich einen Lichtschalter zwischen ein Stromkabel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soll nun kein Vorwurf sein, aber durch deine Frage erkennt man das es dir an Wissen fehlt um den Schalter einzubauen und anzuschließen. In diesem Falle erlischt deine gesammte Versicherung. Also Finger weg und Fachmann rufen, denn sonst wird es teuer.

Gruß Wolf

Das Kabel ist für den Anschluß eines Spiegelschrankes mit eigenem Schalter oder einer Spiegelleucht, die schon einen Schalter hat. Wer keine Ahnung von Elektrik hat, sollte bitte die Finger davon lassen. Ich rate Ihnen hiermit, sich bitte an einen Fachmann vor Ort zu wenden. Wenn ich weiß, was Sie für einen Schalter gekauft haben und welche Farben die Adern im Kabel haben könnte ich Ihre Frage beantworten aber das ist nicht Sinn und Zweck dieses Forums, Sie oder andere in Lebensgefahr zu bringen. Wenden Sie sich bitte an jemanden vor Ort, der Ahnung hat. Auch wenn Ihnen vielleicht hier noch andere Antworten geben werden. Die Farben der einzelnen Kabeladern könnten ja auch im Schaltkasten falsch angeschlossen sein und es kommt zum Kurzschluß oder wenn eine falsche Sicherungsstärke benutzt wurde vielleicht sogar zum Kabel uns später Hausbrand. Auch kann man nicht sehen, ob schon ein FI Schalter angeschlossen ist. Ist es eine Schaltung mit stromloser Nullung oder doch noch eine älter Schaltung. Gehen Sie bitte zu Fachmann vor Ort. Ich bitte Sie.

Lass lieber die Finger davon und das einen Fachmann machen. Kostet nicht viel und du hast hinterher die Sicherheit, dass es funktioniert und keine Probleme macht.

Bewegungselder und Lichtschalter gleichzeitig einbauen?

Hallo liebe Community,

folgendes soll auf der überdachten Terasse meiner Eltern installiert werden:

Eine Außendeckenlampe, ein Bewegungsmelder 360° Grad und ein Lichtschalter (Wechselschalter). Stromkabel ist bereits bis zur Terasse verlegt.

Ziel ist es, dass die Lampe normalerweise über den Bewegungsmelder an- und wieder ausgeht. Wenn man nun aber auf der Terasse sitzt, wäre es schön, wenn die Lampe dauerhaft an bzw. aus geschaltet werden kann. Wie kann ich dies bewerkstelligen?