Warum Schutztrennung nicht überall?

2 Antworten

nun wenn eine Person beide Adern bzw Kontakte berührt also mit beiden Händen je eine Ader fließt voller Strom durch ihren Körper. Da durch die Schutztrennung keine Erdverbindung überwacht wird kann auch ein Fehlerstrom den Strom nicht unterbrechen. Die Person würde durch den Strom sterben.

Desweiteren könnte ein Draht an das Gehäuse eines metallenen Körpers gelangen. Hier würde weder Sicherung noch Fehlerschalter auslösen. Wenn nun das Gehäuse mit einem andern Gehäuse dass ebenfalls einen Fehler hat berüht wird, bekommt die Person ebenfalls tödlichen Stromschlag da der Strom nicht unterbricht

Es ist nicht zutreffend, dass durch Einbau eines (FI)-Schutzschalters kein elektrischer Schlag mehr erfolgen kann.

Wenn jemand in Kontakt mit einem stromführenden Leiter kommt, erleidet er einen elektrischen Schlag. Aber der Schutzschalter löst aus und schaltet alle Stromkreise ab, die über den Schutzschalter angeschlossen sind.

Die Person wird wahrscheinlich diesen elektrischen Schlag überleben - (nicht im Stromkreis hängen bleiben).

RareDevil  12.11.2018, 18:08

Er sprach nicht über Fi, sondern von Schutztrennung. ;)