Wie viel MB sind 6GB bei RAM?

3 Antworten

1GB = 1000mb

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Kunzinger  24.01.2019, 21:11

falsch 6GB = 6000MB ist die richtige Antwort ;)

FAZERHD
Fragesteller

Also kann ich ohne Angst zu haben 6000mb einfügen?

bl00dyj0ke  24.01.2019, 21:13
@FAZERHD

Microsoft rechnet in Gibibyte, gibt aber immer die Abkürzung Gigabyte an. Also müsstest du wenn derzeit 2048mb drin stehen, nun 6144mb eintragen.
Stehen 2000mb drin, trägst du 6000mb ein.

FAZERHD
Fragesteller

Bei mir steht drin, Arbeitsspeicher verwendet (2048mb)

bl00dyj0ke  24.01.2019, 21:16
@FAZERHD

Dann ist 6144mb richtig und falsch zugleich. Es ist die falsche Abkürzung ;) Wie gesagt, Microsoft eben. Auch in dem von mir zitierten Beitrag steht es so drin.

Mebibyte hat die Abkürzung mib, Microsoft nimmt aber mb.

Falak  24.01.2019, 21:18

Wieso so viel unwissen verbreiten..

bl00dyj0ke  24.01.2019, 21:21
@Falak

Weil ich ausgebildeter Fachinformatiker bin und dies oft genug bereits in der Ausbildung durchgekaut habe.

Falak  24.01.2019, 21:28
@bl00dyj0ke

Ja als Dezimalzahl. als Binär zahl ist es trz 1024

bl00dyj0ke  24.01.2019, 21:29
@Falak

Ich glaube du solltest noch einmal lernen....dann ist es kein Megabyte sondern Mebibyte. Bzw keine Gigabyte sondern Gibibyte.

Nexana00  24.01.2019, 21:51
@Falak

Ich muss bl00dyj0ke hier "leider" Recht geben.
Dieses Problem was du da hast (und viele andere auch) ist hausgemacht von Microsoft. Microsoft verwendet einfach die falsche Abkürzung / Bezeichnung weshalb bei Microsoft eben alle davon ausgehen das 1 Gigabyte = 1024 Megabyte sind. Was allerdings einfach falsch ist.

Daher auch das von ihm beschriebene Problem bei der Festplattengröße. Daher ist 1 TB eben nicht 1 TB sondern 931 mb.
Hier der Beweis. Es ist eine SSD mit 256GB bzw. eine HDD mit 1TB. Versuche es doch mal selbst mit Google.

https://img.picload.org/image/dciiiadw/beweis.png

Falak  24.01.2019, 22:06
@Nexana00

Nein seine Argumente waren gut gesetzt ich glaube ihm , nur mag ich es nicht wenn man sagt ich bin ausgebildeter blablabla wenn man in einem Land voller Fachidioten lebt, ob man wissend ist zeichnet sich anders aus, wenn man durch eigen Interesse sich Dinge aneignet.

Die Frage ist wie soll man wissen was er meint Gigabyte oder Gibibyte das wird beides gleich abgekürzt. Dann solltest du zum Verständnis vielleicht auch die ausgeschriebenen Mebibyte/Gibibyte sagen.

greetz

bl00dyj0ke  24.01.2019, 22:11
@Falak

Was denkst du wie schnell du in der Berufsschule unten durch bist wenn du GB schreibst und nicht GiB! Damit sammelst du in einer Klausur super viele Fehlerpunkte.

Entsprechend war meine Antwort der Umrechnung richtig, er hat zwar Gebibyte gemeint aber dank der Abkürzung Gigabyte geschrieben.

Aber da siehst du auch wie kompliziert das für die Menschheit zu sein scheint, wenn selbst die Webseite " computerhilfen.de " es falsch schreibt.

Falak  24.01.2019, 22:21
@bl00dyj0ke

Ja, dieser Fehler wird mir auf jeden Fall nicht mehr passieren. Tut mir leid aber ich hab es mehrmals im Internet gelesen und hab mich darüber auch mal schlau gemacht. Irgendwie scheinen das viele falsch wiederzugeben.

bl00dyj0ke  24.01.2019, 22:23
@Falak

Und wieso hast du mich dann vorhin so angemacht vonwegen Unwissen? Oder verstehe ich gerade die Aussage von dir bloß falsch und du hast es vielleicht gerade nur durch meine Kommentare richtig verstanden? :) Wie Nexana schon sagte...

Dieses Problem was du da hast (und viele andere auch) ist hausgemacht von Microsoft.
bl00dyj0ke  24.01.2019, 22:29
@Falak

Nur da ich gerade einen wiktionary.org Beitrag gezeigt habe und sagte es wäre Wikipedia. Hier Wikipedia noch einmal mit den entsprechenden Abkürzungen und Umrechnungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Vergleich

Wie du hier siehst kannst du beides bis auf Byte herunterrechnen. Ab dann unterscheiden sie sich mit 1000Byte bzw. 1024Byte.

Falak  24.01.2019, 22:48
@bl00dyj0ke

Du verstehst mich falsch, hab es Anhand deiner Kommentaren richtig verstanden

Falak  24.01.2019, 22:49
@bl00dyj0ke

Aber die aussage das man dann von Binärzahlen spricht es dennoch nicht falsch Anhand deines wikipedia linkes

bl00dyj0ke  24.01.2019, 22:50
@Falak

Ja, da muss ich dir zugeben das du richtig liegst :D

bl00dyj0ke  24.01.2019, 21:20

Und falsch ist es auch noch, weil die Umrechnung bei Megabyte zu Gigabyte = 1000 ist. So wie bei KG und Gramm.

Microsoft gibt wie gesagt "Gigabyte" an, rechnet aber in Gibibyte.
Daher auch die Tatsache das eine Festplatte immer weniger Speicher hat als drauf steht.

Ich hätte gesagt 1GB = 1024MB