Wie viel Mash füttern?

6 Antworten

Wie viele Pferde möchtest du damit füttern? Fütterst du nach einem anstrengendem Tag? Kannst du ein wenig präziser erklären wann und was und wofür und wann du füttern willst?

Lulu200404
Fragesteller

Das kommt ja nicht drauf an. Auf der rückseite der Verpackung steht 0.5 - 1kg und ich weiss jezt nicht ob das ohne oder mit Wasser gewogen ist.

Grundsätzlich ist ja Mash kein "einfach so"-Futter, sondern wird aufgrund einer ernährungsphysiologischen Indikation gegeben, z. B. für wieder anfüttern nach Kolik, weil es eine schnellere Darmpassage macht als anderes. Das und dass es nicht richtig gekaut werden muss, also den Speichelfluss nicht besonders anregt, ist für ein gesundes Pferd ein riesen Problem, das man aber in bestimmten Fällen als geringeres Übel in Kauf nimmt. Der Tierarzt, der das anordnet, wird ja hoffentlich gesagt haben, wieviel in der Situation passt.

Generell gibt es für kein Futter eine Dosierungsregel, sondern alles ist pferdeindividuell anzupassen. Bei manchen Futtermitteln kann ein Pferd von einer Handvoll kollabieren und ein anderes Pferd verträgt nicht nur mehrere Kilo, sondern braucht die auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
verreisterNutzer  23.11.2020, 21:47

Guck mal in der anderen Frage.. Sie möchte das Mash füttern, damit das Pferd seinen Tee trinkt.

Baroque  24.11.2020, 00:32
@verreisterNutzer

Ach, gleicher Useraccount? Das mit dem Tee hab ich in der Vorschau gesehen, aber nicht rein geschaut, weil ich keinen Sinn darin sehe, Pferden Tee zu geben und mich deshalb nie damit beschäftigt habe, ob sie den nehmen.

Ohne Wasser, die trockene Masse ist dann gemeint. Den Rest hat Baroque schon gut erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ohne Wasser

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ohne Wasser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung