Gilt Mash als Diatfutter oder nicht?

3 Antworten

Kommt darauf an was für Mash das ist. Das heißt ja nur, dass es mit Wasser angematscht wird. Was drin ist, ist dadurch ja nicht näher spezifiziert ;-)

allerdings ist da in den meisten Mischungen jede Menge Melasse drin, also Zucker, und der belastet den Darm.

Das Wort Diät hat nichts mit dickmachen oder abnehmen zu tun. Diät ist einfach alles was du zum Füttern zusammenstellst, wieviel, wann, wo usw. Eine Diät kann ausgerichtet sein auf einen Leberschaden, oder auf Diabetes, natürlich auch um zuzunehmen oder abzunehmen. Mash ist im allgemeinen nicht wirklich gut für das Pferd. Die Inhaltsstoffe sind meistens verschiedene Kleien, Salze, Leinschrot und auch Melassen. Mash wird in den meisten Fällen zur Wiederanfütterung nach Problemen im Darm gefüttert. Oder zum Beispiel nach Kolik. Ich persönlich denke das gutes Heu - mehrmals in kleinen Mengen - Quetschhafer mit Bierhefe und eingeweichtem Leinsamen einen viel besseren Dienst tun. Gruß

man spricht auch von einer Diät, wenn es um gezieltes, kontrolliertes, beabsichtigtes Zunehmen geht, vielleicht ist ja das gemeint.