wie viel mAh verbraucht eine 4,5V LED?

6 Antworten

Sie hat einen Nennstrom in mA... mAh bezieht sich auf Nennstrom und Zeit.... Hat sie z.B. 20mA, dann ist das in einer halben Stunde 10mAh, in einer Stunde 20mAh und in 10h eben 200mAh....

4,5V ist kein üblicher Wert - was ist das für eine LED? Abgesehen davon ist die Angabe der Spannung unabhängig von der Angabe der Stromstärke (und somit der Ladung mAh)

mAh ist ein Maß für die elektrische Ladung. Wenn 1mA 1 Stunde lang fließt, dann sind das 1mCoulomb * 3600 s = 3,6 Coulomb. Bei einer Spannung von 4,5 Volt ergibt das eine Energie von 3,6 * 4,5 = 16,2 Joule (=16,2 WattSekunden). Zusammen mit der Spannungsangabe ist 1mAh also ein Maß für Energie.
Wenn die LED eine Eingangsleistung von einem Watt hat, dann wäre die Energie von 1mAh bei 4,5 Volt Spannung nach 16,2 Sekunden Betrieb verbraucht.

Lange Rede kurzer Sinn:
Die Frage ist genauso unvollständig wie die Frage wieviel KWh ein Föhn mit der Aufschrift 2000 Watt verbraucht. Es fehlt einfach die Angabe wie lange er eingeschaltet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt ganz auf die LED an. Das sollte alles im Datenblatt stehen.

bewohnerk
Fragesteller

ich hab keins

Ohne Angabe der Leistungsaufnahme und der Zeit wie lange die brennt kann Dir das keiner ausrechnen.