Powerbank cell capacity vs rated capacity?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Rated Capacity" bedeutet so viel wie Bemessungsmenge.

Die Problematik dahinter liegt in der realen Akkuspannung gegenüber der ausgegebenen Gerätespannung. Li-Ionen Akkus haben Nennspannungen von 3,6 bis 3,7 Volt, während USB standardgemäß 5,0 Volt überträgt.

Die 12.000 statt 20.000 mAh definieren daher bei Deiner Powerbank grob die transferierbare Energiemenge bei einer Übertragungsspannung von 5,0 Volt statt 3,7 Volt Akkuspannung incl. elektronischer Übertragungsverluste.

Dringend450
Fragesteller

Also wenn ich ein Handy mit 4000 mAh hab, kann ich es dann 5 mal damit aufladen oder "nur" 3 mal?

Gnurfy  23.08.2023, 07:42
@Dringend450

Sehe es einfach als nachvollziehbare Herstellerempfehlung, denn die speicherbare Energiemenge von 72 Wh ( 3,7 V × 20 Ah ) bekommst Du nun mal nicht verlustfrei in einen Handyakku übertragen. Da fällt zwangsläufig Energieverlust an.

Eine Powerbank sollte man allerdings nach Möglichkeit auch nie bis auf 0% ausschöpfen. Deinen 4.000 mAh Handyakku wirst Du mit 20.000 mAh vermutlich 4 mal zwischen ~ 15 bis 90% damit nachgeladen bekommen.

Dringend450
Fragesteller
@Gnurfy

Cool! Danke für die Mühe. Das klingt ja doch okay :) danke danke!

Das ist reines Marketing der Hersteller, die innenliegenden Akkus haben 3,7V aber der Output läuft auf 5V. Deshalb ist es besser direkt auf die enthaltene Energie zu achten (Wh = Ah x V) statt nur nach Kapazität zu gehen.