Wie viel Liter können Wüstenkakteen speichern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher hast du deine bisherigen Infos?
Die mögen für ein paar Kakteen stimmen aber mit Sicherheit nicht für alle!

Kakteen gibt es mehrere 100te von Arten. Kakteen kommen sowohl im tropischen, subtropischen Urwald über Steppenregionen, über Wüstenartigen Landschaften bis in das Hochgebirge in den Anden in über 4000 m Höhe vor!

Kakteen kommen auch nur im amerikanischen Kontingent vor. Kakteen auf anderen Kontingenten sind eingeschleppte Pflanzen.

Zudem bleibt noch eine wesentliche Frage offen, ob Sandwüsten oder Steinwüsten gemeint sind?

Im Sand überleben auch die meisten Kakteen nicht. In steinigen Wüsten dagegen gibt es durchaus Kakteenarten die damit zurecht kommen.

Aber kommen wir zu den Kakteen.

Manche Kakteen werden in kargen Regionen Mexikos als Zauch gepflanzt. Das sind meist säulig wachsende Kakteen. Andere Kakteen dienen als Viehfutter, Baumaterial und Opuntien bewirten die Cochenilelaus, aus der roter Farbstoff gewonnen werden kann.

Weitere Verwendungsmöglichkeiten von Kakteen, auch in und aus wüstenartigen Regionen findest du hier:
http://www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de/basiswissen_als_nutzpflanze.html

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

das kommt auf die Größe von dem Ding an - Kakteen gibt's ganz unterschiedliche und von ganz klein bis beeindruckend groß. Übern Daumen kannst du etwa das Volumen des Pflanzenkörpers annehmen, wenn ein Kaktus vertrocknet, schnurzelt der relativ stark zusammen. (Der Trick bei den Kakteen liegt weniger im Speichern von irgendwelchen exorbitanten Wassermengen, sondern darin, besonders sparsam mit der Flüssigkeit umzugehen).

Elchskelett  15.09.2017, 22:25

Du widersprichst dir selbst.

Erst sagst du, dass sie ganz schön zusammenschrumpeln und deswegen so gut wie das ganze Volumen Speicherraum ist und dann sagst du, dass der Trick von Kakteen eher der sparsame Umgang mit Wasser ist und nicht große Kapazität. --> Widerspruch.

ItzCrasher
Fragesteller
@Elchskelett

Okay, ich hab eine simple Frage gestellt, dierekt 2 antworten bekommen, und dann durch diese Antwort einfach Brainf**k bekommen. 😅

Ich werd es bestimmt später herausfinden.

Auch danke an dir Peter42 für deine schnelle Antwort.😉

Peter42  15.09.2017, 22:32
@Elchskelett

nö - mal angenommen, ein Pflanze kann 1 Liter Wasser speichern (was je nach Größe ja schon ganz ordentlich sein kann) - und braucht aber auch 0,1 Liter pro Tag - dann ist sie in 10 Tagen "alle". Braucht sie dagegen nur 0,001 Liter pro Tag, dann reicht das für 1000 Tage, also rund 3 Jahre. Und beide haben 1 Liter Wasser gespeichert. Das "Speichern können" ist eine Sache, der Verbrauch eine andere.

ItzCrasher
Fragesteller
@Peter42

Also im Endeffekt ist das Volumen nicht so wichtig, sondern der Verbrauch von dem Wasser, was die Pflanze braucht. Habe ich das richtig verstanden?

Peter42  15.09.2017, 22:44
@ItzCrasher

die Kombination ist das Ausschlaggebende. Ohne Volumen geht es nicht, aber Kakteen sind ansonsten konsequent auf "minimalen Wasserverbrauch" getrimmt - um möglichst lange mit dem auszukommen, was selten mal so an Niederschlägen kommt. Wenn was kommt, muss das gespeichert werden.

Moos ist so ein Gegenbeispiel aus dem Pflanzenreich: Wasser kann das auch prima speichern, aber das wächst an dauerfeuchten Stellen und muss sich um einen sparsamen Umgang nicht kümmern. Ergo ist das bei ausbleibendem Nachschub auch ganz flott ausgetrocknet.

1. Hättest dir die Datei auch einfach per eMail selbst zuschicken können.

2. Kommt auf die Kaktusart und die Größe an.

ItzCrasher
Fragesteller

Ehrlich, ich bin so der Typ, der es immer anders machen.

Trotzdem danke, ich werd es einfach da reinschreiben.