Warum Fressen Kamele stachelige Kakteen?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Die Dinger, die Sie sehen, sind die oralen Papillen, die dafür verantwortlich sind, dass die Kamele Kakteen fressen können, ohne sich zu verletzen.
Sie sind in der Regel kegelförmig und arbeiten mit der Zunge und den Muskeln des Mundes zusammen, um die Nahrung in den Magen zu befördern.
Sie bestehen aus keratinartigem Gewebe und fühlen sich nicht zu hart an. Sie schützen den Mund vor Kratzern und Schnitten.

https://de.quora.com/Wie-ist-es-m%C3%B6glich-dass-Kamele-Kakteen-fressen-k%C3%B6nnen-ohne-sich-zu-verletzen

Auch hier nochmal:

https://www.nationalgeographic.de/video/tv/dromedare-fressen-kakteen-mit-stacheln

 - (Tiere, Biologie, Kaktus)

Das Kamel kommt damit klar und hat keine allzu große Auswahl, wenn es in seinem natürlichen Lebensraum überleben möchte.

Weil es kann und können muss. Denn unter natürlichen Bedingungen hatten Kamele nur die Wahl, sich dank ledriger Zunge von den wenigen Wasser enthaltenden Pflanzen zu ernähren, die es in ihrer Umgebung gab oder eben zu sterben.