Wie viel Kraft (in kg) hat eine Müllpresse im Sperrmüllauto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürften ca. 40774,72kg sein.

Die Müllpressen haben eine Presskraft von ca. 400 kN

( https://de.wikipedia.org/wiki/Sperrm%C3%BCll )

400kN / 9,81m/s² = 40774,72kg

schlappeflicker  21.06.2018, 17:13

Du liegst falsch. Die 400kn befinden sich ja nicht immer freien Fall.

Rechnen musst du

400000N/10=40000kg

40000kg/1000=40to

schlappeflicker  21.06.2018, 17:20
@Isendrak

Du hast Recht mit deiner rechnung. Ich bin die grobe Umrechnung von 10N gleich 1kg

Isendrak  21.06.2018, 17:26
@schlappeflicker

Wobei im Grunde jede Angabe von Presskraft in kg eher als "damit dus dir besser vorstellen kannst"-Wert zu betrachten ist.

Ansonsten müsste man noch die Beschleunigung der Presse, deren Winkel zur örtlichen Erdtangente, den jeweiligen Ortsfaktor und den ganzen anderen "Kram" mit einberechnen und selbst dann hätte das Ergebnis nur für einen einzigen Zeitpunkt an einem einzigen Ort seine Stimmigkeit.

TL;DR: Presskraft in kg zum Vorstellen; 10 oder 9,81 ist in dem Fall ziemlich wumpe. ^^

SunnyStarlight
Fragesteller

Ich glaube, die 700 kg machen dann auch keinen Unterschied mehr :D

Kieselsaeure  21.06.2018, 17:35
@SunnyStarlight

Abweichungen vom nennwert lassen sich u.a. durch Lecköl und erwärmung des Hydraulilöls und weiteren Zuständen garnicht vermeiden. Es gibt allerdings im Pflichtenheft festgelegte Toleranzen diesbezüglich, die der Kunde u.U. im Lastenheft angegeben hat. Grob gesagt ist die Aussage "700kg mehr oder weniger machen auch keinen Unterschied mehr" also nur bedingt richtig. Egal ist es keinesfalls, es muss in der vorgeschriebenen Toleranz liegen.

biggestmaxi  22.06.2018, 03:10

Das ist ziemlicher Quatsch für solche Anwendungsfälle die Kraft auf 200 N genau auszurechnen, denn da gibt es eine ganze Reihe von Unsicherheiten.

Außerdem gilt grundsätzlich die Umrechnung von Kraft ist 1 kp = 9,81 N und eine Umrechnung von Masse in Kraft gibt es nicht, sondern nur die Wirkung der Masse bezogen auf die Erdmasse ist eine Kraft und dann gilt 1kg Masse bewirkt auf der Erde eine Kraft von 1 kp. Die Angabe "Tonne" für Kraft ist eigentlich falsch, auch wenn man hier für die Vorstellung oft etwas vereinfacht.

Das steht's

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sperrmüll

40 Tonnen

Mit entsprechenden Hydraulikzylindern hat man schnell diese kraft erreicht

SunnyStarlight
Fragesteller

Auf Wikipedia nachzuschauen hätte ich ja eigentlich selbst kommen können. Vielen Dank.

40 Tonnen ist natürlich extrem krass, kein Wunder, dass sie alles kaputt macht.

Isendrak  21.06.2018, 17:11

Oh mann... Einen Katzensprung weit von der Angabe in kN entfernt und ich hab nur bis 400kN gelesen und den Rest gerechnet... o.O

Kieselsaeure  21.06.2018, 17:16
@Isendrak

Naja, woher willst du wissen ob der Müllwagen, der beim Fragesteller mal vorbei geschaut hat wirklich diese Kräfte aufbringt? Ich denke nicht das Müllwagen bis auf die STVO Geschichte grossartig genormt ist..

Isendrak  21.06.2018, 17:19
@Kieselsaeure
Ich denke nicht das Müllwagen bis auf die STVO Geschichte grossartig genormt ist..

Mag sein, aber mehr Angaben um damit zu arbeiten als die 400kN haben wir leider nicht. Machen wir also das "beste" draus. Wir schaffen das. ^^

SunnyStarlight
Fragesteller
@Isendrak

Ich vermute mal, dass die alle gleich stark sind (zumindest ungefähr)?

Kieselsaeure  21.06.2018, 17:29
@SunnyStarlight

Ich denke nicht. Je nach Hersteller und Dimension vom Müllwagen kann das schon variieren. Man wird einem kleinen Müllwagen sicherlich keine Hydraulikzylinder verpassen, die auch bei dem grössten Modell vorhanden sind. Ist ja schön wenn dann viel Kraft da ist, die Frage ist nur ob man überhaupt verwendung für so viel Kraft hat..

Ich arbeite in einer Firma, bei der sehr sehr viel mit Hydraulik läuft und ich kann dir versichern, oft stecken bei allen Maschinen die selben Druckbegrenzungsventile und Schockventile an der Maschine, die Fläche der Kolbenfläche variiert aber sehr. Das resultiert in völlig verschiedenen Maximallasten.

Was ich damit sagen will: viel power für die es garkeine Verwendung gibt ist sehr schlecht, denn umso grösser, desto schwerer und es wird zudem unnötigerweise mehr Volumenstrom von der Pumpe benötigt und es entsteht viel mehr Hitze. Bei sinnloser Auslegung, die nicht auf Kundenwünsche ausgelegt ist und nicht sinnvoll geplant ist, ist der Wirkungsgrad so miserabel, dass es einfach nicht rentabel ist diese Maschine zu erwerben und vor allem zu betreiben. Natürlich kann man das alles wieder ausgleichen, aber irgendwo gibt es auch Limits. Für eine genaue Beurteilung bräuchte man Schaltpläne und Technische Zeichnungen oder gleich das Datenblatt zu der Maschine.

biggestmaxi  22.06.2018, 03:03
@Kieselsaeure

Na ja so unterschiedlich wird das nicht sein und die meisten können sich sowieso den Unterschied zwischen 300 und 500 kN schwer vorstellen. Aber auch die Müllfahrzeuge unterscheiden sich da nicht so gewaltig, denn die Abmessungen von Fahrzeugen sind begrenzt, z.B. 2500 mm Breite und kleinere Varianten machen wenig Sinn. Der Haydraulikdruck ist für viele Fahrzeuge auch in etwa im gleichen Bereich, weil weniger größere Kolben bedeutet und höher aus Sicherheitsgründen nicht zulässig ist. Also ist die Angabe 40 t für die Vorstellung ganz ok. Etwa so, wie wenn ein kleiner Panzer über den Schrank fährt.

Die Spannkraft hängt von Kolbenfläche A und Druck pe ab. Sind diese nicht bekannt, dann kannst du auch keine Spannkraft berechnen und demzufolge auch nicht zu kg umwandeln.