Wie viel kostet ungefähr ein modernes Haus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Erstellungskosten für das Gebäude fallen 2.500€ bis 4.000€ pro Quadratmeter Fläche (nicht Wohnfläche) an. Dazu kommt das Grundstück und 20% Baunebenkosten.

Alles ohne Einrichtung, warum? Weil es preiswert geht, für ca. 60€ pro Quadratmeter und nach oben sind dem Wahnsinn keine Grenzen gesetzt. Unser Wohn- und Esszimmer (second Hand, Trödelmarkt und Ikea) hat für 60qm ca. 3.000€ gekostet (ohne das Meerwasseraquarium), die älteste hat uns am Wochenende ihr Leid geklagt, weil das neue Rolf Benz Sofa fast 6.000€ kostet. Meine Güte, sie wohnen erst 7 Jahre in dem Haus, da muss es doch nicht schon wieder eine neue Couch sein.

von bis...

da gibt keine ca. Antwort.

kann 100.000 oder 10.000.000 kosten

Mit oder ohne Grundstück? Ballungsgebiet? Oder ländliche Gegend? Wie groß soll die Wohnfläche sein? etc... So ganz ohne Angaben ist das sehr schwierig.