Mein Haus ist heruntergekommen, wie viel kostet die Renovierung?

6 Antworten

Das kann man so schlecht sagen, was es kostet.

Grundsätlich würde ich micht fragen, ob man es nicht besser verkauft und näher sich was anschafft.

Ostpolen! Du bist da sowas von weit weg, da hast du nie wirklich eine Kontrolle drüber! Verkauf die Hütte.

Du kaufst ein neues Balkongeländer und am nächsten Tag ist es weg!

wenn du ein paar findige poln. handwerker findest, must du so rechnen:

  • leitungen .. ca 3000
  • dach .. ca. 13.000
  • treppe.. ca. 2000
  • fenster .. 16x ohne die maße zu kennen.. ca. 6000
  • böden, tapezieren, .. ca 1000 pro etage

vieles kannst du tatsächlich selbst machen, wenn du mal bei einem fachmann über die schulter kucken darfst.

find am besten heraus, wie es um das dach steht und die heizung.. fenster und türen sind auch nicht unwichtig.. das sind meistens die großen posten.

Hmm was? 5 Stockwerke, mit 72qm jeweils oder zusammen? Ich hoffe ersteres.

Polen ist ein ganz anderer Markt, da werden dir hier die wenigsten irgendwelche Preise nennen können. Und aus der Kristallkugel heraus kann man eh nicht sagen, was man sanieren / renovieren muss und was das kostet. Wenn du vermietest hast du (zumindest in deutschland) auch auflagen die du einhalten musst.

Die unteren sind nicht mal fertig gebaut.. Das ist ein großes Warnsignal für mich. Wenn das so ein älterer halbbau ist, dann hast du da schnell Schäden durch Wasser oder Schimmel oder so die du noch zusätzlich beseitigen musst. Und ob der Bauantrag korrekt ist und auch genau so gebaut wurde liegt auch noch in deiner Verantwortung / Risiko, denn es gab ja noch keine Bauabnahme.

Dazu kommt: Vermieten in nem anderen Land ist immer seeehr schwer. Du hast fast null kontrolle, viele zusätzliche Sachen (Währungsrisiko, versteuerung + Steuererklärung vor ort usw) und das kann ganz groß in die Hose gehen.

Ein paar 10000 musst du schon rechnen, gerne 100000.-

Ist zwar in Litauen und dadurch deutlich billiger, dennoch soll es dir Mut machen! Wenn du Helfer hast (Eltern) kannst du auch gleich beginnen ,-)

Du kannst ja Jahr für Jahr was machen oder investieren und dabei lernen auch, wie man gute Handwerker findet, Verträge abschliesst im Kleinen.

Noch ein Tipp. Verwende NUR natürliche Materialien Lehm, Holz, Holzdämmstoff, Kalkputz. Dass kann man unbedenklich entsorgen was viele Kosten spart. Es ist billiger, wenn man es selber macht. Was gar nicht so schwer ist vor allem nicht wenn man jemand hat der einem fachlich hilft.

https://www.youtube.com/watch?v=0pxEDsZleGk&list=PL_NOQIOI8_jFtfg-okg5vcFANi_T-kCBH&index=1

durch Eigenarbeit kann man viel sparen. Überlege ob Dir ein Handwerksberuf liegt.

Weiterhin könnte man das Haus mit Freunden bewohnen, die tatkräftig helfen könnten