Wie viel kostet euer Auto im Jahr?

4 Antworten

ich fahre einen Mercedes E-Coupé und zahle aktuell 600€ Versicherung im halben Jahr.
ca 250-300 spritkosten im Monat.
Steuer liegt glaub ich bei 250€ ca. Der jährliche Ölwechsel liegt bei ca 300€. Im letzten Jahr habe ich zusätzlich noch knapp 11.000€ für neue Felgen mit Reifen, ein neuen Grill und eine lackaufbereitung bezahlt. Und man muss im Schnitt damit rechnen das man alle zwei Jahre zwei Reifen ersetzen muss. Da liegen die Kosten zwischen 200-400€ je nachdem ob vorn oder hinten / Sommer oder Winterreifen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft

Ich zahle ca. 560 Euro Versicherung im Jahr, ca. 250 Euro Steuer im Jahr also habe ich Fixkosten von 810 Euro ohne einen Meter gefahren zu sein.

Dann kommen im Monat noch zwischen 150 - 200 Euro Sprit dazu, mit dem Mittelwert sind wir dann also bei 2910 Euro.

Was darüber hinaus geht, lässt sich nicht so wirklich kalkulieren. Es gibt Jahre, da kommt dann nur der Kundendienst noch dazu. Es gibt Jahre, da fallen Verschleißteile an. Und Reparaturen gibts auch.

Ich verfolg die zuletzt erwähnten Ausgaben nicht wirklich, weil ich daran ja eh nichts ändern kann. Ich vermute mal, dass ich im Jahr durchschnittlich auf etwa 3600 Euro komme.

86 euro im monat versicherung (18 jahre alt fahranfänger). 50 Euro sprit und ja das wars auch also aufs jahr gerechnet ca 1700€ (Peugeot 206 +)

Bananenmayo
Fragesteller

nur sprit für 50€ im monat?

Ismamry28  24.01.2024, 16:32
@Bananenmayo

meiner verbraucht nicht viel und fahre auch nicht sonderlich viel meistens nur kurz zum rewe oder zur nächsten bahnstation

Bananenmayo
Fragesteller
@Ismamry28

denkst du, du könntest auch mit fahrrad statt dem auto auskommen?

Ismamry28  24.01.2024, 16:39
@Bananenmayo

lebe im letzten kaff ohne auto komm ich nirgends hin auch wenn ich nicht viel fahre. Selbst der nächste supermarkt würde mit fahrad 10 min dauern

Mein Avensis: 240€ Versicherung (inkl. TK), ich glaub 120€ Steuern, Sprit max. 500€

Mein alter Yaris: 260€ Versicherung (inkl TK), 67€ Steuern, Sprit max. 600€