Wie viel kostet ein Kennzeichen?

4 Antworten

Kennzeichen bekommst du beim Schildermacher für ca. 10€, Plakette bei deiner Zulassungsstelle gegen Vorlage des Fahrzeugscheins und des alten Kennzeichens.

Kennzeichenhalter kostet ca. 5€.

User0743
Fragesteller

Wo finde ich einen Schildermacher?

Kennst du einen in München?

Und wo kauf ich einen Halter?

Kostet die Plakette was?

Ein neues Kennzeichen(-schild) kostet etwa 5 bis 10 Euro. Eine neue Kennzeichenhalterung kostet etwa 10 bis 20 Euro. (Kannst du online bestellen. Bzw. gibt es in der Nähe von der Zulassungsstelle in der Regel auch einen oder mehrere entsprechende Läden, die dir das anfertigen können.)

Du solltest jedoch bedenken, dass du nicht einfach so ein neues Kennzeichenschild anfertigen und einfach dranmontieren kannst, sondern du das von der Zulassungsstelle abstempeln lassen muss. (Das kostet bei nur dem vorderen Kennzeichen in der Regel knapp 4 Euro an Gebühren. Du solltest aber das alte beschädigte Kennzeichen mitbringen, damit dieses eingezogen oder entwertet werden kann. Sonst kann eine neue Kennzeichennummer fällig werden, da Missbrauch verhindert werden soll, dass jemand anderes mit dem alten Kennzeichen unterwegs ist.)

User0743
Fragesteller

Kostet eine Kennzeichenhalterung aus Plastik wirklich 10-20€ oder meinst du welche aus metall?

Und wo bekomme ich eine Halterung?

Und wo bekomme ich ein Kennzeichen?

mihisu  18.07.2021, 11:44
@User0743

Kennzeichenschild und Kennzeichenhalterungen kannst du online bestellen. (Da gibt es viele verschiedene Webshops, die das anbieten.) Bzw. gibt es in der Nähe der Zulassungsstellen in der Regel auch mindestens einen Laden, in dem du dir die Schilder anfertigen lassen und Halterungen kaufen kannst.

Bei dem Preis für die Halterungen habe ich nur grob kurz auf Amazon geschaut gehabt. Da hatte ich nicht darauf geachtet, dass das Doppelpacks waren. Einen einzelnen billigen Kennzeichenhalter bekommt man auch für ca. 5 Euro.

User0743
Fragesteller
@mihisu

Wenn ich ein Kennzeichen dort vorort kaufe, wie lange dauert das dann ungefähr bis es fertig ist?

Also noch am gleichen Tag innerhalb von 1-8 Stunden oder dauert das paar Tage?

mihisu  18.07.2021, 13:39
@User0743

Das Nummernschild ist noch am gleichen Tag fertig, wenn du das vor Ort im Laden kaufst. Das dauert nur ein paar Minuten.

Strassenverkehrsamt

jofischi  18.07.2021, 11:35

Warum nicht gleich das Bundesministerium für Verkehr?

Alopezie  18.07.2021, 11:46
@jofischi

Mach dich mal nicht lustig, das Straßenverkehrsamt ist für sowas zuständig.

Kannst du online bestellen. Und vor jeder Zulassungsstelle gibt es mindestens einen Shop, der dir das anfertigt. Kostet 10 -20 Euro. Musst dir dann nur die notwendigen Plaketten besorgen

User0743
Fragesteller

Also ich kauf ein Kennzeichen online und bring das dann zur Zualssungsstelle damit die irgendwelche aufklber da dran machen?

Und wie viel kostet eine Plastikkennzeichenhalterung?