Wie viel kostet ein Katzen Gentest beim Tierarzt?

3 Antworten

Na ja, der Gentest kann dir definitiv nicht sagen, ob die Katzen reinrassig sind.

Gentests sind nützlich, wenn man in der Katzenzucht auf die Gesundheit achten möchte und Zuchttiere vor dem Zuchteinsatz auf bekannte Erbkrankheiten hin untersuchen möchte.

Oder wenn man bei einer potentiellen Zuchtkatze wissen möchte, welche Gene sie verdeckt trägt.

(Oder um einen Vaterschaftstest zu machen, wenn man nicht weiß, welcher Deckkater der Vater ist.)

Wenn du trotzdem einen Test machen willst solltest du vom Labor ein Kit zur Probenentnahme zuschicken lassen. Das gibst du dann deinen Tierarzt, der sich die Anleitung durchlesen soll. Danach kommst du mit der Katze in die Praxis und der Tierarzt macht dann die Probenentnahme. Die schickst du dann ans Labor.

October

Hallo Kevinwalker

WOW, da hat mal wider einer seine Hausaufgaben nicht gemacht. Einen Gentest wollen, aber keinen Wert auf Papiere legen ? Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Es gibt KEINEN Gentest, der eine Reinrassigkeit Nachweisen kann. Man kann höchstens eine Rassenzugehörigkeits Wahrscheinlichkeit machen lassen, mehr können diese Gentests nicht.

Warum waren euch denn Papiere so unwichtig, wenn euch die Reinrassigkeit doch soooo Wichtig zu sein scheint ? Passt doch nicht zusammen ?! Was habt ihr denn für Fellnasen, stell doch mal ein Bild ein. Ihr habt doch auch sicher nicht bei einem eingetragenen, seriösen Züchter gekauft ? Ohne Stammbäume, die über mehrere Generationen gehen, kannst du eine Reinrassigkeit ausschließen und due hast nur einen Mix, eine EHK=Europäische Hauskatze.

Anhand eines DNA-Profils ist es also möglich, eine Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit, zu einer bestimmten Rasse, zu ermitteln. NICHT aber, welche Rasse es ist !

Eine solche „Rassenzuordnung“ wird über einen DNA Test gemacht. Doch dieser Test sind KEIN Garant, eine Stammbaumlose Katze zu einer edlen Rassekatze zu machen. Das ist unmöglich ! Es bleibt ein MIX !

Wie eine solche Rassenzuordnung bzw. eine Wahrscheinlichkeitsbestimmung gemacht wird, ist auf dieser Website, an Hand eines Hundeprofils, sehr schön und verständlich erklärt:

https://feragen.at/das-geheimnis-der-mischlingshunde/wie-die-rassebestimmung-funktioniert/

Ich denke so Versteht man, das eine solche Zuordnung nicht 100% ist und man eben aus einer einfachen Hauskatze ohne Papiere, keine Rassekatze machen kann.

Wer trotzdem eine solche „Rassenzuordnung“ mal machen lassen möchte, da gibt es einige Labore, die das anbieten. In wie weit das für euch wirklich Wichtig ist und Sinn macht, dafür Geld zu investieren, müsst ihr Entscheiden.

Hier eine Linkliste, mit verschiedenen Laboren, die DNA Test für Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit machen:

https://shop.labogen.com/

https://www.certagen.de/de-de/dnatests.aspx

http://www.gentest-deutschland.de/katzen-dna-tests

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Mittlerweile hat sich einiges getan und nicht alle Antworten hier sind (mehr) korrekt.

Unter folgendem Link findet sich ein passender Test: https://canix.de/katzen/rasse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung