Wie viel kostet der Umbau einer Garage in einen Wohnraum und wie schwierig ist sowas?

2 Antworten

Erstens brauchst Du eine Baugenehmigung, die Du nicht bekommst, wenn die Garage an der Grundstücksgrenze oder innerhalb der Grenzabstandsfläche steht.

Zweitens musst Du die Vorschriften der Landesbauordnung bezüglich Raumhöhen, Wärmedämmung und Belichtung einhalten, was in der Regel bei Garagen sehr schwierig wird,

Drittens musst Du auf dem Grundstück einen Ersatzstellplatz anlegen, der den Vorschriften der Landesbauordnung und der Garagenverordnung entspricht.

Und erst dann kannst Du die Aus- und Umbaukosten ermitteln!!

Bevor Du damit anf#ngst, unbedingt eone Baugenehmigung einholen. Die liegt ja nur fü eine Grage vor, nicht für Wohnraum.