Wie viel Kontakt zwischen Lehrern und Schülern ist normal?

12 Antworten

Also ich hatte zu meinen Lehrern überhaupt keinen Kontakt außerhalb den Unterrichtsstunden. Hätte auch keinen Grund gehabt das zu tun.

die Handynummer hatte ich von keinem Lehrer – kein Lehrer hatte aber auch meine handynummer. Die Handynummer der Eltern reicht aus. Wüsste auch nicht wieso die Lehrer meine Handynummer gebraucht hätten.

Das Lehrer einen nach Hause fahren finde ich auch etwas ungewöhnlich. Woher wusste sie dass du den Bus verpasst hast? Hast du sie von der Bushaltestelle angerufen?

Wenn sie es mit bekommen hat und dich einmal mitnimmt okay, aber mehrmals? Das finde ich schon etwas seltsam. Ihr seid ja schließlich keine Kollegen sondern habt ein Schuler/Lehrer Verhältnis.

Wenn deine Eltern sich deswegen beim Direktor beschweren risikiert sie sogar ihren Job. Denn dann wird auch infrage gestellt ob sie die Noten bei dir objektiv vergeben hat …..

Rambo1504
Fragesteller

Nein, ich habe sie nicht angerufen. Wir haben uns unterhalten und nach dem Gespräch hat sie mich gefragt, ob mein Bus schon weg ist. Da habe ich "Ich denke schon." gesagt. Dann habe ich aber noch gesagt, dass ich auch auf den nächsten warten kann oder laufen kann und sie meinte dann, dass sie mich nach Hause bringt.

Rambo1504
Fragesteller

Sie hat mich sonst nach Veranstaltungen in der Schule nach Hause gefahren. Zum Beispiel letzte Woche. Das war glaube ich um 20:30 Uhr ungefähr. Das mit dem Bus war nur einmal, glaube ich.

dancefloor55  02.05.2018, 10:43
@Rambo1504

wenn deine Eltern den Kontakt nicht haben wollen dann sollten sie einfach persönlich mit ihr reden und ihr das sagen. Je nachdem wie sie darauf dann reagiert werden eine Eltern drauf reagieren.

Vielleicht will sie nur nett sein aber wenn deine Eltenr ein ungutes gefühl dabei haben, dann sollte sie es halt lieber lassen.

Hallo!

Kommt auf die Schule und deren "Klima" an ---> bei uns an der Realschule (Mittlere Reife 2007) gab es "solche und solche", es gab z.B. Lehrer, mit denen man auch privat Kontakt hatte und die einem in privaten Dingen auch halfen, aber es gab ebenso welche, die noch nicht mal den Eltern ihre Telefonnummer gegeben haben & sich auch bei offensichtlichen rein schulischen Problemen komplett eingemauert haben.

Ich denke, dass man das nicht so verallgemeinern kann und kein "normales" Maß bestimmt werden kann. Ich finde eine gewisse Distanz ganz gut, aber es muss nicht so sein, dass der Lehrer komplett auf dem hohen Ross sitzt und unerreichbar ist, sich komplett entzieht. Ein Mittelweg ist wie ich finde das Beste.

Nein. Das ist nicht normal. Wieso sollte man überhaupt die private Nummer des Lehrers haben?

Vor 15 Jahren hatte auch jeder ein Handy aber niemand hatte die Nummer des Lehrers. Die Nummer hatten nur die Eltern für eventuelle Notfälle oder treffen für Elternsprechtage.

Man sollte professionellen Umgang mit Lehrern pflegen, aber sie mischen sich zu sehr in dein Leben ein und du dich zu sehr in deren Leben.

Rambo1504
Fragesteller

Ich mische mische mich nicht in ihr Leben ein. Die schreiben mich in 95% der Fälle an. Die Nummer haben wir mal auf einem Schulausflug bekommen und die Lehrer unsere, damit, wenn etwas passiert wäre, wir uns hätten melden können.

JohnnyMnemonic  02.05.2018, 13:25

Ihr habt eine Nummer für eine bestimmte Situation bekommen; damit ihr euch bei Ausflügen nicht verliert.

Jetzt, wo ihr keine Ausflüge macht, wozu dann noch weiterschreiben?

Ich sehe es ähnlich wie deine Mutter (könnte ich vom Alter her vermutlich auch sein)

Auch Lehrer haben ein Privatleben, du bist „ihr Beruf“ - ich finde man sollte das nicbt mischen!

Nach der Schule noch schwätzen ist in meinen Augen ok, aber alles danach finde ich auch nicbt gut

Ist es nicht eigentlich verboten mit Lehren über Whatsapp und Co zu kommunizieren?