Wie viel Katzenfutter ist zu viel Katzenfutter?

7 Antworten

Ich gehe mal davon aus, das es wie bei menschlicher Nahrung ist, je schlechter die Futterqualität, umso eher Gewichtszunahme und keine Sättigung.

Es gibt gutes Futter preisgünstig, wie z. B. Bozita für 0,90 Euro je 380 Gramm im Internet, mit 95% Fleischanteil.

Meine beiden Wohnungskatzen haben völlig normale Figur, sind ca 5 kg und benötigen täglich pro Nase 250 Gramm Futter.

Das Futter ist hinreichend gehaltvoll und da meckert auch niemand mehr; Trockenfutter gebe ich pro Tag max. 16 einzelne Stückchen vom Main Coon Futter, obwohls kleinere Katzen sind. Die sollten auch was Beißen für die Zähne. Viel Trockenfutter macht keinen Sinn, wegen dem Feuchtigkeitshaushalt.

Von der Menge Naßfutter fütterst Du also eher zu wenig und schaue mal nach dem Fleischanteil auf der Packung, nicht das Deine Haustiere ein Kilo essen müssen, um überhaupt paar Bröckchen Fleisch aufzunehmen.

Koboldsbraut  14.11.2018, 08:29

Grundsätzlich hast Du recht, außer mit dem Trockenfutter. Das Zeug ist wie Kekse. Das pappt im Maul zusammen und klebt dann an den Zähnen. Du nimmst dann die Zahnbürste, was machen Deine Katzen ? Grundsätzlich finde ich Trockenfutter in den Mengen, wie Du es gibts okay. Als Leckerli. Wenn Du was für die Zähne machen möchtest, dann gebe hin und wieder rohes Fleisch. Entweder einen kompletten Hühnerflügel oder ein Stück Rind. Bitte kein rohes Schwein.

korruptepolitik  15.11.2018, 04:12
@Koboldsbraut

Die sind sehr wählerisch mit neuem Futter. Daher bin ich sehr unsicher mit Frischfleisch. Bin kein Fan von Trockenfutter, andererseits denke ich, das irgendwie die Zähnchen auch benutzt werden sollten. Dafür habe ich wohl noch keine richtig sinnvolle Lösung.

Koboldsbraut  15.11.2018, 08:08
@korruptepolitik

Die Lösung habe ich Dir geliefert. Warum probierst Du es nicht einfach, was verlierst Du, wenn Du Dir Gulasch machst und für die Katzen 2 Stücke wegnimmst ? Ich gebe meinen Katzen von Anfang an bunt gemischt, alle Sorten, alle Marken, die ich grade finde. Die fressen (fast) alles.

Hallo,

Eine pauschale Antwort auf diese Frage gibt es nicht, da die Futtermenge von mehreren Faktoren abhängig ist:

  • Alter
  • Größe/Gewicht
  • Aktivität
  • Futterart

Eine ausgewachsene Katze sollte aber mindestens drei bis vier Mahlzeiten pro Tag bekommen (z.B. nach dem Aufstehen, vor dem Losgehen, nach dem Heimkommen und vor dem Schlafengehen). Das liegt daran, dass der Körper von Katzen auf mehrere kleine Mahlzeiten, die über den gesamten Tag verteilt werden, angepasst ist. Bekommt eine Katze nun über einen längeren Zeitpunkt keine Nahrung, kann das dazu führen, dass der Harn übersäuert, was im schlimmsten Fall zu Harnwegsproblemen (Blasenentzündung, Harnsteine, Harngrieß...) führen.

Katzen, die im Kittenalter ein gesundes Fressverhalten entwickelt haben, dürfen auch weiterhin so viel und so oft fressen, wie sie möchten. So haben wir es bei unseren Katzen immer gehandhabt und keine war jemals übergewichtig, aber ich kann natürlich verstehen, wenn nicht jeder Katzenbesitzer möchte, dass die Katze entscheidet, wann es Futter gibt.

Ansonsten benötigt eine Durchschnittskatze (4kg bis 5kg) rund 200g bis 250g hochwertiges Nassfutter pro Tag. da euer Kater ein etwas schwereres/größeres Exemplar zu sein scheint, wäre hier wohl eher eine Futtermenge von etwa 300g (auf vier Portionen täglich verteilt) angebracht. Richtet euch dahingehend am besten vorerst an die Fütterungsempfehlung - ihr seht ja dann, ob der Kater zu- oder abnimmt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Katzen sind Fleischfresser. In vielen Futtersorten steht Getreide an 2. Stelle bei den Inhaltsstoffen Guck Dir das mal bei Whiskas, Sheba und Felix an. Alles, was im TV so aggressiv beworben wird, kannst Du getrost im Laden lassen. Das sind leere Kalorien für Deinen Kater, das, was für Dich Schokolade ist.

Nun weiß ich nicht, wo Du einkaufst. Im Fressnapt bei uns. z.B. arbeiten Leute mit Ahnung. Im Futterhaus habe ich dieses Gefühl nicht. Das mag in Deiner Stadt anders sein.

Grundsätzlich schaue mal auf Seiten wie Zooplus oder Zooroyal. Dort gibt es die Kategorie "getreidefrei". Dort gibt es auch Bozita, das hier schon in einer Antwort aufgetaucht ist. Ich selbst war davon früher begeistert, leider hat sich die Zusammensetzung geändert, meine Katzen wollen es nicht mehr.

Andere Beispiele für mittelgutes Futter sind Macs, Feringa, Catz und Premiere. Das meiste gibts in 200 gr-Dosen, morgens ne halbe, abends ne halbe und alles ist gut.

Früher, von Discounterfutter habe ich übrigens 400 gr pro Tag / Katze verbraucht. Jetzt sind es 200 - 250 gr.

BrightSunrise  19.11.2018, 18:31
Dort gibt es auch Bozita, das hier schon in einer Antwort aufgetaucht ist.

Finde ich persönlich nicht sooo gut, wobei es sicherlich wesentlich schlechtere Marken gibt, allerdings deklariert Bozita nicht, welche tierischen Bestandteile verarbeitet wurden. Auf der Dose steht nur, dass Tier X enthalten ist, aber nicht was genau davon.

Ich finde auch die Deklaration allgemein etwas irreführend, z.B. heißt es dort: "Hühnchen (92% im Häppchen), Schwein, Rind, Calciumcarbonat, Hefe (ß -1,3/ 1,6-Glucane 0,01%)"

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/bozita/tetra_recart/376353

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass das Futter 92% Fleisch (in diesem Fall Huhn) enthält, aber das stimmt gar nicht. Die Häppchen enthalten 92% Huhn, das Futter im Ganzen aber bestimmt einiges weniger, wenn man das ganze Gelee und die Soße bedenkt. Wie viel Tier letztendlich wirklich enthalten ist, bleibt unklar, aber auf Grund der relativ hohen Fütterungsempfehlung scheint es wohl nicht allzu viel zu sein.

Nichtsdestotrotz ist Bozita besser als Whiskas, Felix und Co.

Koboldsbraut  20.11.2018, 08:27
@BrightSunrise

Nichts anderes habe ich mit meiner Antwort geschrieben. Die Zusammmensetzung aufzudröseln erschien mir in diesem Rahmen etwas sinnlos.

Mein 6,5 kg schwerer Wohnungskater bekommt täglich 200-300 gr. Nassfutter und hat ständig Trockenfutter zu seiner Verfügung. Leckerlies gibt es noch extra ...... und er hat seit 9 Jahren Idealgewicht!

Woher ich das weiß:Hobby
FranklJulian
Fragesteller

Habe ihn die letzten Tage immer drei Päckchen gegeben. Hat meiner Couch etc. gut getan.
Welches Futter bekommt er?

snowshoe  13.11.2018, 21:12
@FranklJulian

nachdem er mit billigstem Trockenfutter großgezogen wurde (nicht von uns!), haben wir gefühlte 100 Sorten Feuchtfutter durchgetestet. "Hängen geblieben" ist er dann bei Felix Raffiniert mariniert und später bei Sensations (aber nur mit Sauce!) Als Trockenfutter bekommt er zu 1/3 relativ hochwertiges und zu 2/3 Nierenschutzfutter vom Tierarzt. Er ist jetzt stolze 12,5 Jahre alt!

ist Fressen seine Beschäftigung? Oder lastest du ihn aus?

Genug Futter hat er, zu dünn ist er wohl nicht. Ich denke eher er ist gelangweilt.

FranklJulian
Fragesteller

Nein er ist ausgelastet. Spielt viel mit seinen Spielsachen usw.

Man muss dazu sagen das er auch sehr groß ist und nicht nur schwer.