Wie viel kann ich als selbstständiger Elektroniker Brutto im Monat verdienen?

2 Antworten

Gar nichts. "Brutto" und "netto" sind die Begriffe für Angestellte.

Wenn du selbstständig ein Unternehmen führst, also Alleininhaber bist, dann machst du hoffentlich Umsatz, hast alle möglichen Ausgaben und fixe Kosten, von denen du als Angestellter nichts weißt, z. B. Werkstattmiete, Geräte-, Brandschutz-, Berufshaftpflicht-, Berufsunfähigkeit-Versicherungen u.a.m., Berufsgenossenschaft, IHK, davon werden noch verschiedene Steuern, z. B. Gewerbe-, Einkommen-, abgezogen, um den Gewinn des Unternehmens ermittelt zu haben. Nun musst du private Anlagen und Rücklagen fürs Unternehmen, z. B. für die Vorsteuerzahlungen, bilden, weiter investieren und der Rest ist dann erst dein tatsächliches Jahreseinkommen.

Auf dieser Basis, im Vergleich zur Qualität und den Preisen der Konkurrenz musst du selbst deine Preise kalkulieren, um möglichst viele Aufträge zu erhalten. Die beständige Terminliste für Aufträge, bei der Kunden etwa 1-3 Wochen auf dich warten müssen, ist Ziel jedes hochindividualisierten Dienstleistungsunternehmens! Das muss dir möglichst rasch - auch durchgezieltes Marketing - gelingen.

Wer kann dir also deine Frage hier richtig beantworten? Niemand.

Du musst ein Existenzgründungsseminar, z. B. bei der regionalen IHK, absolvieren, eine kaufmännische Grundbildung machen und dich vielleicht noch ein paar Jahre von einem regionalen Ehemalige-Unternehmer-Verein e.V. begleiten lassen, sonst kannst du für dein Unternehmen spätestens nach der ersten finanzamtlichen Betriebsprüfung - oft schon nach drei/vier Jahren - die Insolvenz anmelden - und beginnst mit Schulden wieder als Angestellter. Die Verschleppung dieser Meldung ist strafbar.

Viel Einsicht und Fleiß und Erfolg!

Als selbstständiger ausgelernter Handwerker kannst du sehr viel verdienen,

wenn du die nötigen Aufträge dazu hast/bekommst.