Wie viel kann eine Schildkröte tragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie viel eine Schildkröte tragen kann weiß ich nicht, aber natürlich hängt dies auch von der Größe der Schildkröte ab.

Die typische Nikon Werbung mit der Katze auf dem Panzer bleibt bei vielen im Gedächnis, ebenso wie Vögel auf dessen Rücken, Schildkröten mit Wollpullis oder Schildkröten, die Gegenstände besteigen. Damit wird Werbung gemacht, weil es im Kopf hängen bleibt und man demzufolge über das Produkt spricht. Mit artgerechter Tierhaltung hat das nichts zu tun. Daher kann ich auch nicht sagen, wie viel Schildkröten tragen können, weil ich selbst es nicht weiß und auch nicht abschätzen kann, ab wann sich die Schildkröte unwohl fühlt, da sie Leid über lange Zeit unbemerkt still für sich behalten.

Der Panzer ist aber immer fest, dennoch berührungs- und schmerzempfindlich. Einzige Ausnahmen sind kleine Jungtiere, dessen Panzer noch elastisch ist, insbesondere die Mitte des Bauchpanzers und die Chinesische Weichschildkröte sowie die Lederschildkröte. Bei allen anderen ist ein weicher Panzer die Folge von Kalzium- und/ oder UV Mangel.

lg

Tragosso
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :3 Werbung schau ich nicht, aber ich habs halt bei Youtube und so weiter gesehen.

Normalerweise ist der Panzer hart. Sollte es sich um keine Babyschildkröte handeln, sprechen weiche Stellen für Fäule des Panzers. Ein Schildkröte kann tatsächlich andere Lebewesen oder Gegenstände auf ihrem Panzer "transportieren" - was aber eigentlich nicht erstaunlich ist. Bei Ameisen z. B. ist das Verhältnis von Transport- zu Körpergewicht noch viel größer.