Welche Liegeflächen sind für Katzen Optimal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein erhöhter Schlafplatz bietet Sicherheit vor Feinden und eine Höhle Sicherheit vor Kälte, deshalb wählen eigentlich fast alle Tiere von Insekten, über Wirbeltiere bevorzugt geschützte Schlafplätze. Die Katze ist da keine Ausnahme, wenn sie sich in der Wohnung sicher fühlt, das ist auch eine riesen Höhle für die Katze, dann wird sie sich dort einfach den bequemsten Schlafplatz suchen oder den Ort wo sie das Geschehen im Haus am besten überblicken kann, wenn nicht, dann den Ort den sie als am sichersten einstuft.

Die Härte des Betts ist wie bei uns Menschen bei Katzen gewohnheit, wer immer auf weichem Untergrund schläft bevorzugt weichen Untergrund, wer immer hart schläft, bevorzugt harten Untergrund.

Katzenmagnet
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Sowohl Höhlen als auch erhöhte Plätze sind beliebt, am besten in Kombination. Katzen lieben es in Kartons zu liegen, da kann man auch noch eine Decke zusätzlich rein legen. Ich habe zb 2 große kartons auf meinem Terrarium stehen, da liegen meine beiden gerne drin. Ich habe auch eine Höhle in meinem kallax regal, da schläft meine eine Katze gerne drin. Oder auf dem Kratzbaum.

Das kann man so nicht sagen, weil das abhängig von Stimmung und Befinden ist. Mal lieben es Katzen, auf der Hutablage zu schlafen, dann verbringen sie wochenlang ihre Schlafzeit in einem Karton, der auf dem Boden steht.