Dass Katzen sich auch eine Person suchen, die sie am meisten mögen, der Wahnsinn oder?

6 Antworten

Ist ja klar wir suchen uns ja auch die Leute aus die wir am meisten mögen 😊

Mein Kater mag mich am liebsten (Er läuft mir hinterher und kommt immer wenn ich ihn rufe)aber er mag auch andere Leute.Bei meiner Mama schläft er zum Beispiel im Bett und bei meinem Papa Chillt er immer auf dem Sofa, das macht er bei mir nicht.

Aber er kommt auch nicht wenn meine Mama oder mein Papa ihn ruft.Es ist ziemlich unterschiedlich.

Fakt ist dass man sich bei ihm erst mal sehr einschleimen muss,ihn lange kennen muss dass er ein mag und sich wirklich in positiven an dich erinnert.Meistens muss er eine Zeit lang bei dir gewesen sein, zum Beispiel wenn du die Urlaubsvertretung bist kennt er dich auf jeden Fall noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich ziemlich normal. Meine eine Katze liebt mich und kommt auch nur zu mir kuscheln auf den Schoß, die andere hingegen kommt zum Teil auch bei fremden auf den Schoß, springt auch Mal ner Freundin von mir auf den Rücken und mag eigentlich mich und meinen Freund gleich gern... Gibt also auch Katzen, die da keine großen Unterschiede machen.

Unsere Katzendame hat, solange sie lebte, ganz besonders unseren jüngsten Nachwuchs gemocht und "umsorgt". Es wirkte auf uns so als hätte unser Jüngstes noch bis weit ins Grundschulalter hinein eine Art "Welpenstatus" in der Wahrnehmung unserer Katzen gehabt. Hieß: Die Katzen gingen vorsichtiger mit diesem Menschenkind um, waren nachsichtiger, versuchten nicht auf das Kind draufzutreten. Und unsere Katzendame plus unser Jüngstes hatten ihre gemeinsame tägliche Routine am Morgen und am Abend.

Ich wurde von unserer Katzendame akzeptiert, geduldet..... denn ich versorgte immer mit Futter/ Wasser/ Leckerlis, versorgte die Katzentoiletten, entfernte Krallenhülsen aus dem Fell, generierte eher ruhige Zeitspannen daheim.

Unser Kater hat nen Narren an mir gefressen. Er sieht in mir seine Hauptbezugsperson.

Mein Mann wird als Mitbewohner akzeptiert von unserem Kater (und davor auch von unserer Katze). Hmm, ich denke das ist mehr als nurAkzeptanz.... denn er wurde/wird auch mal angeschmust, unsere Katzendame lag gerne auf/in seinen Hausschuhen oder auf seinem Arbeitsrucksack. Und unser Kater macht das auch gerne

Klar - allerdings ist das nicht nur bei Katzen so...;)

Dreh es mal herum: Katzen suchen sich diejenige Person, vor der sie am wenigsten Angst haben. Jemanden müssen sie wählen, wenn sie nicht verhungern wollen. Unsere wollen von jedem mal geknuddelt werden, am liebsten von dem, der die schwächste Widerstandskraft hat und das meiste Futter rausrückt. Aber oft haben sie auch andere wichtige Ding vor. Dann steht Mensch nicht an erster Stelle.

Warum sind meine Kittens immer so anhänglich? Weil ich ihnen vom ersten Lebenstag an Vertrauen einflöße. Sie werden mit ins Bett genommen, so dass sie es als Nest annehmen und den Menschengeruch dazu. Es vermittelt ihnen dann auch später ein Gefühl der Sicherheit. Aber auf so eine Prägung darf man sich nicht zu viel einbilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung