wie kriege ich weiches brötchen schnell hart für mein kaninchen?

13 Antworten

Kaninchen sollten gar kein Brot essen! Es ist ungesund, weil es Getreide enthält.

Häufig wird behauptet, es würde dem Zahnabrieb nutzen, aber auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Kaninchen ist Brot keine Herausforderung. Die Schneidezähne nutzten sich nur geringfügig durch hartes Brot ab, denn es ist porös und lässt sich leicht abnagen. Harte Zweige s. o. sind wesentlich nützlicher. Zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Speisebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viele Inhaltsstoffe, die für Kaninchen ungesund und teilweise unverträglich sind: Backtriebmittel, Salz, Konservierungsstoffe, Geschmacksstoffe und mehr. Diese Stoffe können verschiedene Erkrankungen, vor allem der Niere und Leber, begünstigen. Der Hauptbestandteil von Brot ist Mehl, also Stärke, diese wird im Darm in Einfachzucker aufgespalten und als Energie aufgenommen. Allerdings benötigen Kaninchen meist gar nicht diese Energie/Zuckermengen und so führen diese Stärkemengen schnell zu Übergewicht und einer Fettleber. Problematischer ist die Stärke/der Zucker im Dickdarm ankommt, hier wird sie von verschiedenen, leider schädlichen Bakterien und Hefen gefressen, die sich durch diese Nahrung massenhaft im Darm ansiedeln. Es kommt zu einem Ungleichgewicht der Bakterien im Darm. Gesunde Tiere können das relativ lange ausgleichen, bei älteren und kranken Tieren kippt der Darm und es kommt zu Darmerkrankungen, angefangen von massiver Gärung (Blähungen) bis hin zu lebensgefährlichem Durchfall. Auf oder im altem Brot finden sich auch häufig gefährliche Schimmelsporen, selbst wenn das Brot augenscheinlich noch nicht verschimmelt ist, können schon große Mengen Sporen vorhanden sein.

http://www.diebrain.de/k-futter.html

WiiYukii  12.11.2011, 18:15

Komm schon!!!!

wer will das schon lesen!!???

hcdfanatic83  12.11.2011, 18:17
@WiiYukii

Der wichtigste Satz ist oben und fett geschrieben. Der rest ist nur eine genaue Erklärung.

in dünne Scheiben schneiden und im BAckofen bei ca. 80 Grad trocknen, dauert aber auch n bisschen. Nimm halt Knäckebrot , das mögen die auch

96hannover96
Fragesteller

mögen die auch hartes toast ??

96hannover96
Fragesteller
@Flupp66

naja ich habs ja jetzt gelessen ich lasse es lieber

Das ist interessant ... Ich antworte hier, im Sinne der Kaninchen, und meine Antwort wurde gelöscht. Ganz großes Kino!

Nunja, hcdfanatic83 hat ja alles geschrieben.
Hier dennoch noch mal der Link:
http://www.diebrain.de/k-futter.html#snack

Da kann ich nur hoffen, dass das in der Frage benannte Kaninchen nicht auch noch allein leben muss. Immerhin ist die Frage im Singular gestellt ...

Evt. in die Backröhre, dort trocknet es aus und wird hart.

kaninchen dürfen kein brot essen! das ist ungesund für sie! brot enthält getreide und macht kaninchen schnell dick!!!