Wie viel ist ein 20-Euro-Schein vom Jahre 2002 Wert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Scheine gibt es noch massenhaft. Ich habe erst heute einen solchen Schein bei Aldi als Wechselgeld bekommen.

Dein Schein ist auch nicht aus dem Jahr 2002 sondern jünger, weil er die Unterschrift von Jean-Claude Trichet trägt, der von 2003-2011 EZB-Präsident war.

Der ist 20 Euro wert...

Damit Geld mehr wert ist, als sein Wert, muss es schon ziemlich alt oder extrem selten sein.

Tolharubang  24.08.2023, 13:29

Sehr alt heißt nicht gleich hoher Wert. Die Assignaten Frankreichs von 1792 gibt es sehr häufig und bleiben daher niedrig im Preis. Seltenheit und beste Erhaltungen sind die bedeutenden Preiskriterien.

Nein!

Ich bin Kassiererin und die hab ich tgl mit dabei!

Und für Sammler sind sowieso druckfrische und ungebrauchte Scheine und Münzen wichtig

Lmorg  26.07.2023, 22:00

Ähm nein. Sondereditionen, sowie seltenes und besonders altes Geld ist für Sammler viel wichtiger, als druckfrisches und ungenutztes Geld.

Bronzezeitler  26.07.2023, 22:16
@Lmorg

Ahmmm N E I N . Auch alte Banknoten im Druckfrischen Zustand sind für Sammler sehr viel interessanter, als der gleiche im stark gebrauchten Zustand.

Lmorg  27.07.2023, 00:11
@Bronzezeitler

Na wenn du schon In Capslock und mit Leerzeichen zwischen den Buchstaben schreibst, dann ergebe ich mich natürlich in Ehrfurcht vor deiner Weisheit.

schwarzwaldkarl  27.07.2023, 07:47
@Lmorg

"besonders altes Geld"... Geldschein von 2002... Du hast bei mir für den Lacher des Tages gesorgt, vielen Dank dann auch...

Tolharubang  24.08.2023, 13:32
@Lmorg

Lmorg, das ist falsch. Ich sammle nach Besterhaltungen und seltenen Varianten. Diese Sammlersondereditionen sind nur gedacht, unbedarften Leuten viel Geld herauszuziehen. Das Alter ist relativ unwichtig, da Reichsschrabbel sehr alt, aber oft unbedeutend ist. Einige Assignaten von Frankreich sind mit 1792 sehr alt, aber Massenware.

Lmorg  24.08.2023, 17:09
@schwarzwaldkarl

Allerdings unbeabsichtigt, da die Verknüpfung "Geldschein von 2002" und "besonders altes Geld" im Bezug auf meinen Kommentar nur in deinem Kopf stattfindet^^

" Der ist 20 Euro wert...

Damit Geld mehr wert ist, als sein Wert, muss es schon ziemlich alt oder extrem selten sein."

... war das, was ich zu der Eingangsfrage geschrieben hatte.

Aber freut mich, wenn du einen schönen Tag hattest :D

schwarzwaldkarl  24.08.2023, 17:15
@Lmorg

Okay, für diesen perfekten Kommentar hast Du jetzt vier Wochen benötigt und letztendlich ist es doch Fakt, dass der Geldschein von 2002 ist...

Wahrscheinlich ist Dir jetzt in Deiner Aufregung überhaupt nicht aufgefallen, dass ich Deinen Kommentar und nicht Deine Antwort kommentiert hatte...

;-)

Glückwunsch zu diesem 20 € Schein.

Der Nennwert dieses Scheines ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Der ist weder selten, noch sonst irgendwie ungewöhnlich.

Aktueller Wert es Scheines, 937.821, 78 I. R.

Woher ich das weiß:Hobby

Nur wenn er eine sensationelle Seriennummer hat.