Wie viel hält die Menschliche Psyche aus?

8 Antworten

Die Frage ist etwas länger her, aber ich wollte trotzdem mal antworten.

Ich persönlich bin leider seit der Kindheit betroffen. Mobbing plagt mich schon seitdem ich im Kindergarten war. Vorurteile sind bei mir Alltag etc. Mir wird nur negatives an den Kopf geworfen. Wenn selten mal etwas positives gesagt wird kommt es gar nicht erst zu mir durch.

Ich gehe in Therapie deshalb. Ich bin mir nicht sicher ob ich es jemals verarbeiten werde, gemobbt zu werden, aber es ist ein Trauma. Bekanntlich bleibt das für immer.

Es gibt Menschen die kommen sehr gut damit klar und lassen es an sich abprallen. Dann gibt es Menschen bei denen frisst sich das in die Seele/in den Geist (in die Psyche eben).

Jedenfalls.. was es mit einem Menschen macht, ist unterschiedlich..

Bei mir hat es eine gestörte Selbstwahrnehmung, Aggression, Depression, Persönlichkeitsstörung, ... hervorgerufen. Bin auch in eine Opferrolle gefallen, was auch nachzuvollziehen ist.

Der Kampf darum, sich besser zu fühlen und zu lernen damit umzugehen ist schwer. Sehr schwer. Gerade wenn man sich eine fette Mauer / Blockade aufgebaut hat.

Ich hoffe meine Antwort war hilfreich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FaulerGarfield  02.11.2020, 16:37

Alles gute an dich

SaskiaPia1607  05.12.2020, 23:09
@FaulerGarfield

Vielen Dank. Mittlerweile bin ich auf einem guten Weg und komme damit klar. Habe in den letzten paar Wochen eine Menge Selbstbewusstsein gewonnen. Es geht bergauf, auch wenn es schwer ist 😄

Die meisten fallen in eine Opfer-Rolle. Wahrscheinlich bist du da bereits. Du schreibst, dass "JEDER" dich fertigmacht. Das stimmt natürlich nicht, aber du willst das bereits glauben. Die Opfer-Rolle hat auch etwas bequemes. Wenn du so ein Welt- und Selbstbild besitzt, in dem alle anderen die Bösen sind, wird sich dass immer weiter bestätigen. Wenn du dich slebst als Opfer siehst, strahlst du das auf andere aus. Die werden dann entsprechend reagieren. Man nennt das auch "Selffullfilling prophecy". Das kann zur totalen Verbitterung führen und dazu, dass man meint, man tut der Welt einen gefallen, wenn man sie von der Menschheit befreit.

Die Lösung kann nur sein: Verantwortung übernehmen. Menschen reagieren auf das, was du sendest. Du entscheidest selbst, wie dein Leben aussieht. Das kann dir keiner abnehmen. Fang unbedingt damit an, dich weiterzubilden. Was dir weiterhelfen wird: 12 Rules For Life von Jordan Peterson.

Meiner Ansicht nach hält die menschliche Psyche so viel Leid aus, wie sie kompensieren kann.

Als kleines Kind und bevor ich in die Grundschule ging war ich fröhlich und sehr aktiv im Unterricht. Dann hat sich mein Verhalten geändert. Ich habe viele schlimme Erfahrungen gemacht. Mobbing, Manipulation, egozentrische Verwandte denen Empathie fehlt. Ich habe Strategien entwickelt, schon als kleines Kind, mit sowas klarzukommen. Ich habe sehr viel Zeit vor TV und Computer verbracht. Mich in gedanklich auf angenehmere Dinge konzentriert. Ich wurde ruhiger, wollte wenig Aufmerksamkeit erregen, vor allem in der Schule.

Manche Ritzen sich um mit der Qual klarzukommen, manche verbringen die ganze Freizeit nur mit TV oder Spielen um der Realität zu entfliehen, viele erleben dissoziative Zustände, in denen die Umwelt nicht mehr klar wahrgenommen wird.

Es hängt von vielem ab. Wie die Eltern mit einem umgehen, Biologie, welche Strategien man erlernt hat. Wenn man keine Strategien oder Vertraute hat, ist man vermutlich früher am Ende, als andere mit guten Freunden und Vertrauten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

naja kommt auf den menschen an ein instabiler mensch kann durchdrehen oder aggresiv werden ein stiller verinnerlichender mensch kann sich von innen selbst verderben und zu einer bösen persöhnlichkeit werden manchmal und eigentlich kann so ziemlich alles passieren und der punkt ist dann ereicht wenn du nicht mehr gewillt bist dass zu erdulden die meissten kriegen einen wut bzw. schreiausbruch

Hi,

Eine Frage, die rein individuell zu beantworten ist, da ich glücklicherweise nicht betroffen bin, kann ich dies somit nur schwer. Ich persönlich erlebte eine lange Zeit lang Mobbing, wurde aggressiv. Allerdings dachte ich mir immer "Warum überhaupt auf dieses Niveau runter? Wer sind die denn, kennen die mich?" Dann entwickelte sich daraus nach und nach mein Selbstbewusstsein. Die anderen werden grob gesagt zu Wracks oder laufen Amok, aber das ist der absolut falsche Weg.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung