Wie viel Gramm oder Milligramm Salz könnte man im Trinkwasser schmecken?

3 Antworten

100mg/Liter sollten schmeckbar sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sini13  29.08.2023, 09:59

Da reicht schon viel weniger

Tannibi  29.08.2023, 10:10

Ein Hundertstel Prozent? Kommt mir knapp vor.
Aber das ist mit Sicherheit extrem verschieden.

ich hätte vermutet, daß 20-40mg Kochsalz pro Liter reichen.

Horizonttaenzer
Fragesteller

ok, danke. das müsste ich testen können, indem ich 1 L Wasser mit der entsprechenden Menge Salz aufkoche und das probiere, oder?

anwesende  03.09.2023, 20:45
@Horizonttaenzer

klar, die Aufgabe war ja, ab wann man es schmeckt.

Im Zweifelsfall erst destilliertes Wasser probieren, dann das destillierte Wasser mit dem Salz.

Aber was willst du damit bezwecken?

Da gibt es erhebliche Unterschiede zwischen verschiedenen Testpersonen. In der Größenordnung 0,009 bis 0,14 %.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Horizonttaenzer
Fragesteller

also das würde heissen, gewisse Personen schmecken erst 1.5 Gramm pro Liter, richtig? Woher weisst du das, wenn ich fragen darf? Und müsste ich es bei mir testen können, indem ich 1 L Wasser mit der entsprechenden Menge Salz aufkoche und probiere?