Salz verschüttet - auf einmal viele kleine Wassetropfen auf dem Bode... hat das Salz Luftfeuchtigkeit entzogen?

2 Antworten

Gewöhnliches Salz enthält oft kleine Mengen Magnesiumchlorid, das ist stark hygroskopisch. Man beobachtet das nicht immer, hängt halt vom Magnesiumgehalt ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das sind kleine Wassertröpfchen, die vom Salz aus der Luft gezogen wurden.

Salz ist stark hygroskopisch, also Wasser suchend. Es ist in der Lage, aus der Luft Wasser zu ziehen. Genau das ist es, was Du vorgefunden hast.