Zu viel Salz?

3 Antworten

War es wahrscheinlich mit sämtlichen Mahlzeiten die du zu dir genommen hast. Aber da der Durchschnitt eh weit über der empfohlenen Menge liegt und die empfohlene Menge eben auch nur eine empfohlene Menge ist und keine in Stein gemeißeltes Gesetz an dass ich alle halten müssen und das zwingend ist das schon okay. Selbst mit deinen 13 Jahren. Wobei ich niemanden kenne der sich in dem Alter solche Gedanken gemacht hätte. Noch nicht einmal mit 16 haben wir uns damals solche Gedanken gemacht. Und viele tun es jetzt mit über 20, 30, 40, 50 oder älter nicht einmal.

Also alles in Ordnung und jetzt kein Grund zur Panik. An einer salzvergiftung würdest du übrigens nur sterben, wenn du dir permanent ins Trinkwasser ca einen Teelöffel Salz kippen würdest. Und das tut nun mal niemand

61uwuwudjbd
Fragesteller

Ich mache mir zum Thema Gesundheit viele Fragen,die oftmals niemand versteht und die auch keiner fragen würde.Ich habe eine Psyschiche Erkrankung,und aus diesem Grund habe ich solche Fragen manchmal.Danke für deine Antwort.

Laut Empfehlung schon, aber die Richtwerte liegen absurd niedrig, du musst dir keine Gedanken machen.

Salz ist unfassbar wichtig für den Körper und so viel, dass du daran stirbst, kannst du nicht mal so eben essen. Du bekommst höchstens mächtig Durst und ärgerst ein wenig deine Nieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Für Erwachsene empfiehlt die WHO den Verzehr von höchstens 5 g Salz pro Tag. Für Kinder sollte es noch weniger sein: für sie werden 2 g Salz pro Tag empfohlen.

61uwuwudjbd
Fragesteller

Also ist das zu viel was ich konsumiert habe,also das ich eine salzvergiftung bekomme oder so?

Apokalipstic605  23.05.2024, 03:38
@61uwuwudjbd

Aktuell liegt der Salzkonsum in der Europäischen Region jedoch zwischen 8 g und 19 g also nein, niemand ist vergiftet, es essen etliche Leute ständig zu viel Salz, es kann nur auf Dauer z.B. zu Bluthochdruck führen

61uwuwudjbd
Fragesteller
@Apokalipstic605

Ja aber ich bin ja auch erst 13 aber ich habe es ausgerechnet also ich habe ungefähr 1,05gramm Salz dadurch zu mir zugenommen.Das ist doch ok oder

Apokalipstic605  23.05.2024, 04:05
@61uwuwudjbd

Da müsstest du schon sehr viel mehr zu dir nehmen, mindestens 0,5 g pro Kilo Körpergewicht. Ansonsten trink einfach ein bisschen mehr und gut ist