Wie viel Gramm Fisch ist in einer Sardinendose drinnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

45 Gramm pro Dose, das ist EINE Portion, es sind aber laut Angabe 2 Portionen enthalten

oben steht sogar noch, dass die Sardinen 75% der Gesamtmasse von 125gr. enthalten

Setto
Fragesteller

Manchmal braucht man jemanden, der von außen drauf schaut. Ich war nur auf Tabelle fokussiert. Danke.

Hier muss etwas differenziert werden. Die Fischeinwaage beträgt 75% und damit ca. 94 g. Es ist jedoch so, dass Gewebewasser aus dem Fisch beim Sterilisationsprosess austritt weshalb das Abtropfgewicht etwas darunter liegt. Weiter werden die Nährwerte von abgetropften Produkten mit anhaftendem Öl bestimmt. Der Fisch wird dazu ca. 30 Sekunddn abtropfen gelassen. Das dann noch anhaftende Öl wird mit analysiert.

Edit: es ist übrigens dazu zu sagen, dass die Einwaage des Fischs meist leichz über den deklarieren Angaben liegt.

Hi

etwa 90 g oder 94 g - das kommt auch optisch hin oder?

75% Sardinen; sind 94 g, 2 Portionen 90 g.

Grobbeldopp  01.05.2020, 17:18

Aber, wie viel Kalorien das sind hängt sehr davon ab wie viel vom Öl du mitisst.

Ich denke wenn du das Öl komplett mitisst, dann dürfe die ganze Dose 390 kcal haben, aber wenn du es abtropfst meher oder weniger, oder liegenlässt, deutlich weniger.

Grobbeldopp  01.05.2020, 17:23
@Grobbeldopp

PS die Gesamtkalorienangabe pro 100 g bezieht sich darauf wenn du das Öl mitisst.

Die pro Portion wenn du das Öl abtropfst.

Dann hat die Dose 188 kcal, das ist echt nicht viel.

Wenn du ein bisschen Extraöl mitisst, zB direkt aus der Dose, hast du irgendwas dazwischen, 250 oä.

wenn du auf Ernährungsplan und eiweiss gehalt etc aus bist, dann ist dieses produkt ein recht schlechtes, nimm lieber thunfisch in eigenem saft. aber ansonsten sind in dieser dose 125g drinn

Setto
Fragesteller

Werde ich im Kopf behalten, aber wenn es schon im Kühlschrank rum liegt, soll es nicht da noch vergammeln. Am Tag nehme ich knapp 2g pro Körpergewicht zu mir, daher passt das schon.

Hallo...

Fischanteil/Abtropfgewicht etwas über 90 Gramm in der Dose..

VG chazzy13(-:

Setto
Fragesteller

Dürfte ich Fragen, wie Sie auf diese Zahl kommen und wofür dann die 125 Gramm Füllmenge stehen?

chazzy13  01.05.2020, 16:58
@Setto

Fischanteil 75% von 125 Gramm Gesamtfüllmenge mit Öl und den anderen Zutaten

davon zieht man 25% ab und so sind das dann 90,375 Gramm Fischanteil.

VG chazzy13(-: