Wie viel Gram Haferflocken passen ca. in eine schale?

9 Antworten

Für das Volumen einer "Schale" gibt es keine Normangabe, so dass niemand ohne weitere Angaben Berechnungen oder Experimente zur Beantwortung deiner Frage anstellen kann.

Zum Zweiten müsstest du noch präzisieren, ob die Haferflocken in der Schale auch angehäuft sein dürften, also von der Seite aus betrachtet als Haufen zu sehen sein dürfen, oder spätestens bündig abschließen müssen.

Oder soll es nur eine solche Menge an Haferflocken sein, dass man noch Milch, Joghurt oder Quark hinzufügen könnte?

Ich habe einmal eine halbkugelförmige, mittelgroße Glasschale mit einem Volumen von 500 ml herangezogen. Diese habe ich mit kernigen Haferflocken bis zum Rand befüllt (gestrichen voll). Die Haferflocken hatten ein Gewicht von 250 g.

Hieraus ergibt sich eine Schüttdichte von trockenen Haferflocken von 0,5 g/ml.

Das Volumen deiner Schale kannst du auf zwei Weisen herausfinden:

  • Tarierung der Schale auf der Waage und Befüllung mit Wasser. Der Wägewert in g auf der Waage entspricht dem Volumen in ml, denn die Dichte von Wasser ist 1,0 g/ml.
  • Anstellen einer geometrischen Berechnung bei Kenntnis der Maße der Schale. Wenn die Schale halbkugelförmig ist, kann man den Durchmesser d mit einem Lineal messen und das Kugelvolumen nach der üblichen Formel berechnen:

V = 4/3 pi * r³

mit

pi = Kreiszahl = 3,141

r = Radius der Kugel = d/2

Also:

V (Schale) = 2/3 pi * (d/2)³ = 2,094 * (d/2)³

Das Potenzieren macht man entweder mit einem Taschenrechner, oder man rechnet auf dem Papier: (d/2)³ = d * d * d : 8

Hat die halbkugelförmige Schale z. B. einen Durchmesser von 12 cm, so gilt:

V = 2,094 * 216 cm³ = 452 ml

Und dann passen ca. 0,5 * 452 g Haferflocken = 276 g Haferflocken hinein.

gufrastella  23.07.2022, 22:50

Ach, so geht das! 👌 😂

Danke für die beste aller Anleitungen zum Verhungern, da man rechnet und rechnet und rechnet, statt die begehrten Haferflocken Pi mal Daumen zu einem netten kleinen Häufchen in die niemals annnähernd halbkugelige, da handgetöpferte Müslischale zu schütten, unregelmäßig gehäufelt zudem, da Schüttgeschwindigkeit und stabiler Griff der Haferflockentüte zu viel der Aufmerksamkeit erforderten, die schon auf das Greifen der Milch gerichtet ist, welch selbige in nicht minder elegantem Schüttvorgang den Weg zu den trockenen Kraftpaketen finden soll, um nach mehrmaligen Umrühren den Grundstock für ein gesundes und zudem schmackhaftes, früh bis spät zu genießendes Ernährungsmodul, das mit mannigfaltigen Ergänzungen durch Früchte sowie Joghurt oder anderer Leckereien den Körper labt, in Nullkommanichts, oder so ähnlich. 😁

Schale nehmen, auf die Küchenwaage stellen und Gewicht ermitteln, danach runternehmen, Haferflocken rein und nochmals das Gewicht ermitteln

Dann weisst Du es

Fannyxx
Fragesteller

wirklich??? Wenn das so einfach wäre, würde ich nicht fragen oder?

Paguangare  23.07.2022, 19:57
@Fannyxx

Es ist so einfach. Bzw., wenn man die Waage mit der leeren Schale nicht tariert, muss man noch eine kleine Differenzrechnung anstellen:

(Gewicht der Schale mit den Haferflocken) minus (Gewicht der Schale ohne Haferflocken)

Aber das ist auch keine höhere Mathematik.

Man benötigt dazu lediglich eine funktionierende Küchenwaage, die Schale, um die es geht, und ausreichend Haferflocken, um die Schale zu befüllen.

Silke18Neu  23.07.2022, 22:03
@Paguangare

Scheint wohl tatsächlich viel zu einfach / simpel in den Augen des FS zu sein...

Paguangare  24.07.2022, 05:21
@Silke18Neu

Warum der Fragesteller seine Frage gestellt hat, verstehe ich immer noch nicht. Wenn ihm von Anfang an klar war, dass man die Haferflocken in der Schale wiegen kann, um die mögliche Füllmenge zu ermitteln, warum wünscht er sich dann eine komplizierte Antwort?

Silke18Neu  24.07.2022, 08:46
@Paguangare

sagen wir mal so DAS sind Fragen bei denen ich den Hintergrund und den Sinn nicht mehr hinterfrage...

Es gibt Schalen, da passen 250 kg 'rein, in andere vielleicht nur 20 g.

Merke: Wer Fragen nicht sinnvoll formuliert, kann keine sinnvolle Antwort erwarten.

Kein einziges "Gram". Man kann es auch mit der Nachhaltigkeit übertreiben ! Gemüse-oder Obstschalen von Kartoffel, Möhre, Kohlrabi, Salatgurke usw. oder Apfel, Birne, etc. landen frischgeschält im Karnickelgehege. Südfruchtschalen (Banane, Kiwi, Orange, Ananas usw. kommen in die Biotonne. Oder schreibst evtl. Du von Nussschalen ? Da sieht es natürlich anders aus : In eine Kokosnusshälfte passen schon einige "Gram". Da hast Du sogar die Möglichkeit, mit Löffel zu rühren. Eine gefüllte Walnussschalenhälfte ist natürlich der Gimmick, wenn man sie auf einer Party zu Canapés reicht :-) Als Pfeffer-, Salzschälchen zum Nachwürzen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Größe der Schale an aber ich denke 250 / 300 g wären schon realistisch.