Wie viel Geld solte man für einen Gaming Pc ausgeben?

Sveniboy1990  10.12.2021, 22:29

Was für Spiele möchtest du den so spielen?
Und legst du Wert auf Grafik und hohe FPS Zahlen (+60 FPS)??

Teysan20
Fragesteller

Am liebsten Triple A Titel und Grafik sowie FPS sind mir Wichtig, ich meine wenn schon einen zulegen dann richtig ;)

5 Antworten

Bei normalen Preisen bekommt man so für 800-1000 Euro schon ein gutes System, das kostet halt gerade nur die Grafikkarte.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Aktuell ist unter 1000€ gar nichts machbar weil die Grafikkarten eben so verdammt teuer sind..

Empfehlen würde ich hier tatsächlich ein Budget von ca 1000€-1500€ da es sich einfach aktuell nicht lohnt eine gute Mittelklasse bis Oberklasse Karte zu kaufen.

Das günstigste empfehlenswertes was man wohl machen kann ist ein i5 10400f/11400f mit 16gb RAM, nem billigen 80€ Mainboard und nem 30-50€ Gehäuse zusammen mit einer AMD rx6600 (ca so stark wie eine rtx3060 aber für "nur" ca 550€).

Alternativ nimmt man gleich einen besseren CPU wie zb den i5 12600k oder Ryzen 5 5600x. Da ist man dann aber eher im Bereich von 1500€

Sveniboy1990  10.12.2021, 22:55

Anstatt der AMD rx6600 würde ich ne RTX 2070 bevorzugen.
Allein der Stromverbrauch ist von AMD sooooo extrem.
Zudem der Preis auch nicht all zu hoch ist.

Zudem man mit den RTX Karten auch DLSS bekommt, was AMD Karten nicht mal annähernd so gut hinbekommen wie Nvidia...
Dadurch laufen die Spiele wesentlich flüssiger ab.

ILM321  10.12.2021, 23:01
@Sveniboy1990

Die AMD rx6000er Serie braucht bei gleicher Leistung weniger Strom. Außerdem ist die rx6000er Serie in Raytracing Performance bei den meisten spielen irgendwo zwischen der rtx2000 und rtx 3000serie.

Und AMD hat fsr was zwar nicht ganz so gut ist wie dlss aber trotzdem gut brauchbar ist.

Also ich würde eher die rx6600 nehmen weil nur 132watt (statt 175w) und ca gleich schnell. In manchen spielen ist die RX 6600 um 20% schneller als die rtx2070, in anderen Mal 10-15% langsamer. Aber alles in allem etwa gleich schnell

Hallo,

das kommt ganz auf deine genauen Anforderungen drauf an. Es geht bei etwas über 600 Euro los und dann bis zu mehreren Tausend.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte deruser1973 bestätigt

Ich würde dir raten eine eher günstigere Karte zu kaufen.
Ich denke da reicht erstmal ne RTX 2070...Die kostet zwischen 600-800€.
Der andere Rest, ist recht normal teuer.
Würde sagen für einen guten Gaming PC kann man zwischen 1500-2000€ rechnen. Da kommt es natürlich drauf an:

  • Wie viele Festplatten möchte man? Und wie groß sollen diese sein?
  • Wind oder Wasserkühlung
  • Welches Netzteil?
  • Teures Gehäuse (kosten zwischen 80-200€) oder eher günstigeres (zwischen 20-50€)
  • Gaming Tastatur und Gaming Maus oder eher normale Tastatur und Maus

Diese Dinge können den Preis erheblich nach oben schrauben. Oder eben ein wenig sinken.

Also für ein guten Gaming muss man mindestens 1500€ bereit halten.
Für ein SEHR guten Gaming PC sogar weit über 2000€...

Allein die RTX 3070Ti (die eine richtig gute Leistung hat), bezahlt man alleine schon bis zu 1200€...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du etwas brauchbares möchtest, solltest du mit einer Summe zwischen, sagen wir 1200 und 1800 rechnen (gibt auch teurere) je nach dem, was du einbauen willst!