wie viel Geld sollte man mit 18 Jahren besitzen?

10 Antworten

So 10 bis 20 Mio. EUR wären als Startkapital nicht schlecht - haben leider nicht viele junge Leute...

Wo soll das Geld denn herkommen? Vom Arbeiten, als Stipendium, von Deinen Eltern?

Ich habe insgesamt mit Führerschein und Auszug in eine eigene Wohnung gesamt 4500 Euro für die Grundausstattung benötigt, (inkl. Küche für 1200 Euro.) Wobei ich es mir schon schön gemacht habe, weil genug Geld vorhanden war damals.

Es kommt darauf an. Wenn du noch kein eigenes Geld in deinem Beruf verdienst, dann finde ich, dass man in dem Alter gar kein Geld gespart haben sollte. Ich habe nämlich früher jede Mark zurückgelegt - und als ich dann selber arbeiten ging, da wurde das mühsam ersparte Taschen- und Jobgeld plötzlich "entwertet".

Denn dann konnte ich plötzlich in wenigen Monaten ersparen, was ich mir über Jahre hinweg mühsam abgespart habe. Ich hoffe, es ist verständlich, was ich damit meine.

Daher würde ich im Nachhinein gar nicht mehr "auf Verdacht" sparen, wenn ich andere Wünsche dafür zurückstellen muss.

Davon ausgenommen ist natürlich, wenn man Geld für einen bestimmten Zweck spart, wenn du also deinen Führerschein selbst bezahlen musst, dann würde ich an deiner STelle versuchen, diese Summe zu sparen.

Am besten soviel Geld, dass man im Monat davon Leben kann und keine Schulden macht. Mehr Geld kann man als Luxus ansehen z.B. um es zu Sparen. Dank dem Euro sind halt die Löhne halbiert worden und die Unterhaltskosten verdoppelt - wenn man es so rechnet.