Wie viel Geld muss ein Mann Netto im Monat verdienen um eine 5 Köpfige Familie zu Ernähren um einigermassen in Wohlstand zu leben?

4 Antworten

Kommt halt ganz auf die Umstände an.

Mit Eigenheim ist das natürlich viel billiger als zur Miete.

Ich sage mal so 4000 bis 8000, je nach dem wo und wie.

Faktoren.

Einer der Größten Kostenfresser ist Wohnen und da macht es nen Gewaltigen Unterschied ob wir vom Geerbten Haus, der 120 qm Wohnung in der Münchener Innenstadt oder etwas günstigem in Klein Kleckersheim reden.

Dann kommt Kostenfaktor 2, Kinderbetreuung. Sind die Kinder zuhause oder in der Schule? Oder braucht es Kindergarten, Tagesmutter, .... usw. was pro Kind gerne ein paar Hunnis kosten kann.

Kostenfaktor 3: Aktivitäten, alle Kiddis im lokale Sportverein und ggf 1x im Jahr neue Fußball Schuhe, nen neuer Tischtennisschläger oder sonst was? Oder Reitunterricht, Gitarrenunterricht usw. Noch so nen Punkt wo man ggf mit 20 € je Kind und Monat oder 200 € je Kund und Monat unterwegs ist.

Transport als Kostenfaktor 4: Reicht ein großes Auto das primär sie fährt (Kinder von und zu Veranstaltungen/Schule/Arzt/.. + Einkaufen usw) und er kann laufen oder Fahrrad fahren oder braucht es 2? Wenn es 2 braucht, braucht es dann auch nen kostenpflichtigen Parkplatz? Oder braucht es ggf garkeins und Öffis reichen?

Und das sind sicher nicht alle Faktoren die es da so Gibt aber die alleine reichen aus um bei 5 Personen ne Differenz von bis zu mehreren Tausen € zwischen von und bis zu generieren.

Also meinst du, dass die Frau oben drauf nicht arbeiten geht, sondern Hausfrau ist?

Kindergeld gibt es 1.200€ ungefähr.

Eine Wohnung wird ungefähr 2.000-2.500€, vielleicht sogar 3k kosten.

Essen kann man mit 250€ pro Person rechnen, 1.750€

Trinken, Haushalt etc. auch nochmal, 900€

Internet, Handyverträge für Kinder, Netflix, Spotify etc. 250€

Urlaub, 500€ im Monat

5x Deutshclandticket, 250€

Taschengeld 500€

Dann kommt ja noch ETF/Gold Investment hinzu, und Freizeit sowie Hobbys für Kinder wie Musikunterricht, Boxen, Karate etc.

Also am besten so denke ich mal 7.000-8.000€ netto, eher mehr Richtung 10k

klar kannst du auch weniger verdienen, aber ich mein, dass man nebenbei trotzdem ein halbwegs gutes leben führen kann, und nicht bloß überlebt.

Es ist schon klar, was du mit deiner Frage meinst. Trotzdem spricht sie Bände: „Frau ist zuhause und arbeitet nichts“ 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung